Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Weihbachtsplätzchen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sonnenblume 1812
Hallo, Mein Sohn wird bald 2 und die Oma ist fleißig am Plätzchen backen. Darf er in dem Alter alle Gewürze bedenkenlos essen? Zimt? Lebkuchen? Vanille? Oder sollten wir auf etwas achten? Wie viele Plätzchen am Tag sind noch okay? Danke und beste Grüße
Birgit Neumann
Hallo Sonnenblume1812 ja, dein Sohn kann die Weihnachtsplätzchen essen, Einzig Alkohol sollte natürlich nicht enthalten sein. Und, hmm, Plätzchen mit Nußstückchen sind für dein Kleinkind auf jeden Fall auch eher nur mit Vorsicht zu genießen. Am besten wäre, wenn die Nußplätzchen aus fein gemahlenen Nüssen bestehen. Weihnachtskekse machen sehr satt. Wenn dein Kind an einem Tag einmal sehr viele Weihnachtsplätzchen isst, dann ist das nicht tragisch. Er wird an diesem Tag und vielleicht am nächsten dadurch nur einfach weniger Hunger auf andere Speisen haben. Kekse zählen als Nascherei und sollten gemäß den Empfehlungen für eine ausgewogene Ernährung, stets nur einen kleinen Anteil (ca 10% der gesamten zugeführten Energiemenge) im täglichen Speiseplan ausmachen. Und ansonsten gilt: moderate Mengen einer Speise sind ein gutes Maß. Ausnahmen ausnahmsweise möglich. Und was die Gewürze betrifft. Sicher hast du noch die Schlagzeilen von vor einigen Jahren im Hinterkopf. schau mal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Lebkuchen_41787.htm https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Zimt_44017.htm Also dann Grüße Birgit Neumann