Frage: Was essen mit 9 Monaten?

Guten Tag. Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er isst seinen Brei sehr gut und bekommt jetzt morgens auch schon Brot zum Frühstück. Ich habe das Gefühl, dass er gerne das Essen möchte, was wir auch essen. Nun zu meiner Frage: Was darf unser Sohn jetzt schon alles essen? Kann er bei uns jetzt schon ganz normal mit essen? Oder dürfte er beim grillen schon Bratwurst essen, wenn ich sie ganz klein schneide? Oder ist sie zu würzig? Er hat bis jetzt unten zwei Zähnchen. Vielen Dank für Ihre Zeit

von Fussel107 am 05.04.2020, 12:31

Antwort auf: Was essen mit 9 Monaten?

Hallo Fussel107 ja, wenn dein Sohn mit essen möchte was ihr Eltern esst - nur zu. Je besser und nebenbei ihr euren Sohn jetzt an eure gewöhnliche (babygeeignete) Kost gewöhnen könnt, desto besser. Desto unkomplizierter wird euer Kind langfristig einfach mit essen wollen. Lasst ihn üben und selbständig essen und lasst ihn dabei viele eigene Esserfahrungen machen. Gewöhne ihn vorrangig an gesunde und einfache Kost und lass ihn aber auch ruhig verschiedenes bei euch probieren. Ein klitzekleiner Probierbissen von eurer gegrillten Bratwurst ist okay. Eine ganze Portion als Fleisch- (oder sonstawas aus dem Brei-) -Ersatz wäre dagegen weniger optimal. Der Fokus liegt nach wie vor auf "gesunder" Kost, wozu die Grillwurst nicht unbedingt dazu zählt. Zur einfachen, gesunden Kleinkinderkost dazu kann es verschiedene eeignete Speisen aus dem Angebot von Familientisch geben. Da Familienkost meist natürlich stärker gesalzen, gewürzt, gezuckert u.a. ist, darf diese Kost vorerst noch ein wenig besser an die kleinkindlichen Bedürfnisse angepasst und modifiziert werden - sowohl was die Würzung als auch die Konsistenz oder die Qualität betrifft. Kleinkinderkost sollte im Wesentlichen gesund und frisch sein. Den Geschmack, den euer Kind jetzt lieben lernt, den wird es ein Leben lang lieben. Aus diesem Grund sollten Kinder besser häufiger einfache Speisen bekommen und nur zusätzlich Probierhappen der elterlichen, gewürzteren Kost. Fazit: dein Kind sollte sich vorrangig mit gesunden, einfachen Speisen satt essen können. Damit erhält euer Kind weiterhin ausreichend auch Mikronährstoffe u.a. Dazu kann es Probierhappen von manchen weniger gesunden Familienkostspeisen geben. Das Essen sollte lecker sein aber nicht immer zu krass oder zu intensiv schmecken. Die Toleranzschwellen der Geschmackswahrnehmung sollten besser nicht zu hoch eingestellt werden, weshalb das Gros der Speisen, also die Basis der täglichen Ernährung, weiterhin eher einfacher gehalten werden sollte. Selberkochen bietet hier beste Möglichkeiten, um über die Geschmacksintensitäten u.a. selbst zu bestimmen. Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. Siehe ggf auch noch hier: Famliienkost allgemein; https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Fragen-zu-Ernaehrung-Kleinkind_48348.htm Wurst: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Welche-Wurst_44998.htm

von Birgit Neumann am 06.04.2020