Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Warum klappt das Essen nur in der ersten Tageshälfte gut?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Lisa98765
Hallo Birgit, hier eine weitere Frage (11 Monate). Bei uns sieht es momentan so aus: morgens: stillen Vormittag: um die 90 g Brei (mal nur 70 mal auch 120 g und mehr) + Fingerfood Mittag: 80 - 90 g Brei + Fingerfood Nachmittag: Brei wird komplett abgelehnt oder nur max 20 g + Fingerfood Abend: Brei wird fast immer abgelehnt, dann nur Fingerfood aber fast nichts! Nachts: wenn es gut läuft 1 x stillen, wenn es schlecht läuft 3 x, in der Regel 2 x stillen Hast du eine Idee warum es am Nachmittag + Abend so schlecht läuft im Vergleich zur ersten Tageshälfte? Abends ist sie auch sehr früh müde aber wenn man das Essen früher gibt, noch nicht hungrig... LG Lisa
Birgit Neumann
Hallo Lisa98765 hey, du hast dir die Antwort eigentlich schon selbst gegeben. Du schreibst, dass deine Tochter am früheren Abend keinen oder kaum Hunger hat. Und zur vorgesehenen Uhrzeit am Abend auch scheinbar nur wenig essen mag bzw kann. Du kannst jetzt wirklich darauf vertrauen, dass sich deine gesunde Tochter durchaus satt isst und durchs Stillen (nach Bedarf) auch immer die Gelegenheit hat, um sich satt zu "essen und trinken) via Muttermilch. Wenn deine Tochter abends demnach die Gelegenheit hat, um aus einem ihr bekannten und geeigneten Speisenangebot (Brei, Fingerfood, Mumi) zu wählen, dann würde und wird und kann und tut sie sich essen/trinken. Auch wenn es aus deiner Sicht vielleicht anders gewünscht oder erwartet wird. Was wirklich zählt ist auch dein Eindruck. Ist deine Tochter satt und zufrieden? Oder ist sie quengelig und schläft schlecht? Aus der Ferne, anhand deiner Schilderung beurteilend, ließe sich aber durchaus sagen: es ist (scheint) alles gut, so wie du alles beschreibst. Oder? Grüße Birgit Neumann
Lisa98765
Hallo Birgit, ja sie ist dann satt und zufrieden und schläft meistens gut. Dennoch würde ich gerne langsam vom stillen Weg kommen aus verschiedenen Gründen. Dazu braucht es aber ein gut sättigendes Abendessen… (Flasche wird nicht genommen) Lg Lisa