Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wann Reis
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Ich koch den Mittagsbrei für meine 8 Monate alten Zwillinge,korrigiert 6 Monate,erfolgreich selbst.:) Ab wann kann ich Nudeln oder Reis anbieten? Bei den Milchbreien Abends steht das man sie mit Kuhmich anrühren kann.Ist das richtig?Ich dachte Babys dürfen noch keine Kuhmilch zu sich nehmen. Danke schon mal und lg Janine..
Birgit Neumann
Hallo Janine76 du kannst, wenn es keinen Grund zu Verzicht für Kuhmilch gibt, den Milchbrei damit anrühren. Zuerst mit Wasser verdünnt und dann mit komplett Kuhmilch. Orientiere dich dabei nach den Anweisungen auf der Verpackung. Kuhmilch im Brei, der einmal täglich gegeben wird, wird anders bewertet, wie Kuhmilch, die regelmäßig aus dem Fläschchen getrunken würde. In Verbindung mit den Flocken ergeben sich andere Nährstoffzusammensetzungen usw. Und die Menge ist begrenzt. Da Kuhmilch häufiger Allergien auslöst, ist sie in der Beikost durchaus umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Besprich dich ggf mit deinem KiA. Nudeln opder Reis können den Gemüse-Kartoffelbrei ergänzen, wenn die Beiost stückiger werden darf. Und dein Baby (deine beiden) Gefallen daran finden. Nudeln und Reis werden nicht püriert. Wähle, wenn es soweit ist und du das machen magst, Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Schau evtl in italienischen Fachgeschäften. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben o.ä. Davon kannst du ruhig einen (gekocht) EL in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, wären so ca 20g Nüdelchen oder Reis eine Ergänzungsportion. Kartoffeln sollte dennoch im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Nudeln bestehen aus Getreide. Getreide ist im Abendbrei und Nachmittagsbrei enthalten. Das reicht. Manche Babys mögen das ganz gerne, wohingegen andere Babys diesen Brei nicht essen wollen. Entweder sie wollen Brei oder Stückchen. Das wirst du dann sehen, wie deine Babys das akzeptieren. Warte evtl noch damit. Wähle Nudeln aus 100% Hartweizengrieß. Schau evtl in italienischen Fachgeschäften. Besonders gut, da klein, sind Sternchen oder Buchstaben o.ä. Davon kannst du ruhig einen (gekocht) in ein 190g Gläschen mischen. Wenn keine Kartoffeln im Brei drinnen sind, wären so ca 20g Nüdelchen eine Ergänzungsportion. Kartoffeln sollte dennoch im Mittagsbrei mengenmäßig der Vorzug gegeben werden. Nudeln bestehen aus Getreide. Getreide ist im Abendbrei und Nachmittagsbrei enthalten. Das reicht. Grüsse Birgit Neumann