Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Walnussöl und Ei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sonnenblume 1812
Hallo, Darf ein 10 Monate altes Kind Walnussöl kriegen? Ein Löffel im Frühstucksbrei? Ich würde gerne Ei ausprobieren, in welcher Form mache ich das am besten? Danke und beste Grüße
Birgit Neumann
Hallo Sonnenblume 1812 ja, lecker ! Du kannst Walnussöl in den Brei mischen, sofern das Öl generell einwandfrei ist. Das Öl am besten dunkel lagern und alsbald verbrauchen. Bei Trübung (wenn nicht kältebedingt) oder Schlierenbildung solltest du das Öl am besten entsorgen. Ei kannst du in Gerichte verarbeiten oder durchgegart als Rühr- oder Spiegelei anbieten. Du kannst es auch kochen. Wegen der Salmonellengefahr sollte ein Baby/Kleinkind Ei stets nur gut durchgegart bekommen. Vielleicht so? Kartoffelwolken: 160g gekochte (Salz-)Kartoffeln 30 ml Öl 2 Eier 100g Schmand (oder saure Sahne/Creme Fraiche) 80g Mehl 1 Msp Backpulver aus den Zutaten einen Teig (mit dem Handrührgerät) mixen. Den Teig in kleinen Klecksen auf ein Backblech (Backpapier/Backmatte) geben uund bei 180° ca 20 min bis sie gar sind, backen. Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. oder - Babys erster zuckerfreier Kuchen: 2 kleine Bananen (ca 150g ohne Schale) 2 Eier (Größe L oder 3 Eier Größe S) 70g Dinkelmehl Type 630 1/8 TL Backpulver Ofen auf 165° vorheizen. Eine kleine Backform mit Backpapier auslegen. die Bananen zerdrücken und fein vermusen. Die Eier trennen. Das Mehl abwiegen und mit dem Backpulver vermischen. Das Eiweiß steif schlagen. Die Eigelbe mit den zerdrückten Bananen verrühren. Vorsichtig das Mehl unterrühren. Zuletzt den Eischnee untermischen. Den Teig in die vorbereitete kleine Springform geben und im Ofen ca 25 min backen. auf einem Gitter auskühlen lassen. Grüße Birgit Neumann