Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vollkorn?????
Mitglied inaktiv
hallo birgit Tobias 9mon. bekommt mittlerweile einen dinkelbrei nachmittags den er sehr gut verträgt er ist allergiegefährdet und ich muß vorsichtig sein nun steht fast überall das man volkonproduckte nehmen sollte kann ich das mit tobias auch machen ich würde gerne ein vollkonbrei versuchen weiß aber nicht ob das richtig ist Tobias speiseplan ist folgender: morgens stillen vormittags stillen (was könnte ich ihm da anbieten wenn es fürs mittagessen noch zu früh ist?) mittags gemüse-kartoffel-fleisch-brei nachmittags obst getreidebrei (dinkel oder reisflocken) abends milchbrei mit obst anschließend noch ein wenig stillen nachts 1x stillen er trinkt tagsüber nicht viel nur ein paar schlückchen fencheltee aus der tasse ist das alles so ok ?? vielen dank und sorry das es doch so land geworden ist liebe grüße Tanja mit Tobias
Birgit Neumann
Hallo Tanja dein Olan ist in Ordnung. Du kannst deinem Sohn einmal Reiswaffeln (ohne Salz!) zum Knabbern geben. Ab dem 10. Lm nun, kann dein Sohn auch schon Brot bekommen. Lies dazu einmal im Forum von Frau Dr. Reibel quer. Ich gebe dir einmal die Originalempfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Sie gelten für Kinder vom 10. bis 12. Lebensmonat und dienen auch unmittelbar danach noch als Orientierung. Frühstück: Brot und Milch (3 mal pro Woche) 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett bzw: Milchmahlzeit (4 mal pro Woche) oder Muttermilch (evtl mehr als eine Stillmahlzeit erforderlich) oder 250 ml Säuglingsmilchnahrung. vormittags (Zwischenmahlzeit): aus den 5 Vorschlägen abwechselnd auswählen: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei: 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Sojaöl oder ein vegetarischer Brei) nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei (etwa 4 mal pro Woche) 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft Brot und Milch (etwa 3 mal pro Woche), aus den 3 Vorschlägen abwechselnd auszuwählen 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Manche Kinder essen mehr und andere weniger. Wichtig ist, dass die Relationen erhalten bleiben und die Ernährung dadurch ausgewogen bleibt. Für HA ernährte Babies sollte Kuhmilch noch bis zum 1. Geburstag nicht gegeben werden. Hier kannst du gut Vollkorngetreide einbauen. Entweder als Brei (gibt es auch als Dinkelbrei) oder im Brot. Gruss Birgit