Frage: Verdaungs probleme

Guten Tag,meine kleine wird diesen Monat 11 Monate alt. Sie isst folgendes am Tag. Morgens ihre 2er Milch meist so 150ml. Eine Stunde später gibt es dann eine halbe Scheibe dunkles Brot,mal Leberwurst oder Mandelmus mit drauf. Mittags bekommt sie entweder ein Glas oder von mir gekochtes zb;Kartoffel Püree mit Erbsen oder Nudel mit Brokkoli und Käse,was wir eben da haben. Nachmittags bekommt sie entweder einen Reis Brei mit Obst aber in dem meisten Fällen einfach Mango in Stücke geschnitten dabei Äpfel in Stücke (die Äpfel sind gekocht) und dann noch Bananen Waffeln. Abends bekommt sie eine halbe Scheibe Brot oder Abend Brei dann ca 30/40 Minuten später die 2er Milch mal 210ml mal aber auch nur 100ml wie sie eben Hunger hat. Unser Problem ist ihre Verdauung. Ich versuche schon ihr 1 Woche lang immer das gleiche zum Mittag,sowie Nachmittag zu geben. Aber manchmal hat sie Probleme beim Stuhlgang wo ich ihr helfen muss,dann aber beim nächsten Stuhlgang ist es wieder flüssiger. Was kann ich ihr geben um ihr zu helfen? Gibt es Lebensmittel die sie darf,was ein bisschen der Verdauung hilft? Trinken steht selbstverständlich den ganzen Tag zur Verfügung und wird mal mehr mal weniger getrunken.

von Tamara001 am 18.03.2022, 11:39

Antwort auf: Verdaungs probleme

Hallo Tamara001 der Stuhl ist immer mal wieder verschieden. Nicht nur die Konsistenz, sondern auch die Häufigkeit kann in diesem Alter noch sehr unterschiedlich sein. Es gibt sogar ein eigenes Buch, welches sich diesem Thema widmet: "Der Darm wächst mit". Biete deiner Tochter eine ganz gewöhnliche Kost an und nur wenn sich längerfristig ernsthafte Verdauungsprobleme einstellen und deine Tochter sichtlich darunter leidet, könntest du erneut über eine etwaige, evtl dahingehend optimiertere Kost nachzudenken. Um auf deine konkrete Frage zu Lebensmitteln zurückzukommen. Ja, es gibt Lebensmittel welche den Stuhl ggf eher weicher werden lassen und umgekehrt solche, welche eher festigen. Roher Apfel hat eine eher stuhlfestigende Wirkung wohingegen gegarter Apfel (=Kompott) eine eher stuhllockernde Wirkung hat. Reife weiche Birne wirkt ggf eher anführend. Vollkornmehl beschleunigt ebenso die Darmpassage, wohingegen Weissmehlprodukte den Darm eher träger machen. Nicht wegen der Ballaststoffe wie gemeinhin angenommen, sondern vor allem wegen bestimmter darin enthaltener Substanzen (bes. in Verbindung mit Zucker). Möhren und Pastinaken wirken eher stuhlfestigend. Zucchini bewirkt das Gegenteil. Auch Reis festigt den Stuhl. Natürlich kommt es immer auf die eigene Darmflora an, die bei jedem Menschen anders zusammengestellt ist - und im kindlichen Mikrobiom noch aufgebaut wird - inwieweit LM verdaut werden. Doch all das ist nur ein kleiner Beitrag im Verdauungsprozess. Es kommen immer noch viele weitere Faktoren dazu. Sofern deine Tochter nicht ständig massiv darunter leidet, kannst du das einfach annehmen und bräuchest eher nicht diätetisch versuchen das zu ändern. Ruhe und Geduld, sowie eine abwechslungsreiche, bunt gemischte, altersentsprechende Kost helfen euch bestimmt gut weiter. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 21.03.2022