Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Vegetarische Ernährung beim Baby
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Jennifer-Jean
Guten Abend Frau Neumann, ich möchte meine Tochter vegetarisch Ernähren und habe etwas Angst, dass sie eventuell einen Jod Mangel erleidet. Reicht es, wenn ich ihr jeden Abend einen Fertigbrei zum selbst aufkochen mit Kuhmilch gebe? Oder soll ich anstatt Kuhmilch Milch lieber Folgemilch wie HiPP Bio 2 Combiotik ohne Stärke nehmen? Ich koche den Mittagsbrei selber und wollte das eigentlich auch beim Abendbrei machen, aber dann fehlt mir das Jod, oder? Die instantbreie sind ja fast alle mit Jod versetzt! Ich bedanke mich schon Mal für Ihre Antwort. Liebe Grüße Jennifer
Birgit Neumann
Hallo Jennifer-Jean explizite Fragen zur Ernährung, insbesondere Fragen zur Säuglingsmilch und den verschiedenen Nährstoffzusätzen in der Babykost kannst du ins Nachbarforum bei Frau Last (Ernährung) und ihren Kolleginnen einstellen. Ab Montag ist das Forum wieder geöffnet. Mit den üblichen Breien plus ausreichend Säuglingsmilch (ca 400-500 ml am Tag, bzw Pre-Milch nach Bedarf) bzw bei stillen nach Bedarf erhält ein gesundes Baby normalerweise alles was es braucht, auch ausreichend Jod. Jod ist in Säuglingsmilch (und Instant-Babymilchbrei) und Kuhmilch (in Bio-Milch leider häufig etwas weniger als konventionellen Produkten) enthalten. Evtl etwas kritischer zu bewerten wäre die Sache darum möglicherweise bei stillenden Müttern. Denn hier variiert der Jodgehalt der Muttermilch in Abhängigkeit der Jodversorgung der Mutter. Inidvididuelles Handeln würde ggf erforderlich (Rücksprache mit KiA oder deinem Arzt ggf empfohlen). Welche Sorte Milch du für die Zubereitung eures Breies nun am besten verwenden solltest , dazu kann ich dir leider keine explizite Empfehlung oder Beurteilung für eure individuelle Situation geben. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir diesbezüglich "nur" mit allgemeinen Informationen zum Thema Jod in der Ernährung bzw mit Rezepten für die Kinderküche weiterhelfen. Grüße Birgit Neumann