Frage: Vanilleschote

Guten Tag, Mein Sohn ist 15 Monate alt. Ich möchte gerne Rohrnudeln mit Vanillesauce machen, lt. Rezept wird die Schote komplett mit Schale verarbeitet. Auf der Verpackung der Vanilleschote steht, nur das Mark verwenden und nicht die Schote. Würde mich gerne nach dem Rezept richten, oder ist es nicht empfehlenswert, einem Kleinkind eine kpl. Vanilleschote zu geben? Vorab vielen lieben Dank!

von dariphi am 24.05.2020, 11:59

Antwort auf: Vanilleschote

Hallo dariphi üblicherweise wird die Vanilleschote so verwendet, wie du das beschreibst. Die Schote wird aufgeschlitzt und gekocht. Anschließend wird die Schote entfernt. Das Innere (klebrig, schwarz) ist der aromatische Teil der Schote. Beim Kochen löst sich das stark arormatische Mark und geht in die Vanilesosse über. Das erkennst du auch an den schwarzen Punkten. Alternativ zum Kochen der aufgeschnittenen Schote kannst du das Mark mit dem Messerrücken vorsichtig auskratzen und in der zu kochenden Flüssigkeit verteilen. Die verbleibende, ungekochte Schote kannst du in ein Glas mit Zucker stecken und verschließen. Der Zucker nimmt das Aroma und etwas vom Vanillemark ebenfalls an. Man kann theoretisch auch die Schote essen, praktisch erfordert dies allerdings eine andere Verarbeitung der Schote. Harte Vanilleschote kann fein gemahlen werden, was auch industriell häufig gemacht wird. Die fein gemahlene Vanilleschote (sie muss dafür ganz hart sein) kann als Pulver verwendet werden. Es gibt diese komplett fein gemahlene Vanilleschote als fertig gemischten Bourbon-Vanillezucker zu kaufen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 25.05.2020