Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Umstellung auf Familienkost
Finniesmum
Hallo, unsere Kleine ist jetzt 10,5 Monate alt und hat folgenden "Ernährungsplan" Morgens: 1 Scheibe Roggenmischbrot und eine Flasche 1er Milch Mittags: Menü ab 8. Monat und von unserem Essen mitnaschen (Nudeln, Kartoffeln, Reis, Gemüsestückchen etc. ) Nachmittags: Obstgläschen und Reiswaffel oder Zwieback Abends: Milchbrei mit Obstgläschen Da sie immer mehr von unserem Essen (vor allem das der großen Schwester) mitessen möchte, habe ich einige Fragen: 1. Können wir mittags schon umstellen auf unser normales Mittagessen und ihr Menü dadurch ersetzen? Oder vielleicht im Wechsel - ein Tag Brei ein Tag Familientisch? 2. Darf sie zum Frühstück schon Müsli essen? Z.B. das Kindermüsli von Alnatura? Oder feine Haferflocken mit etwas Obst und Joghurt oder Milch? 3. Wie sieht es mit frischem Obst aus? Banane isst sie schon ab und zu. Können wir auch schon andere Obstsorten testen oder ist das noch zu früh? Gibt es Obstsorten die wir noch meiden sollten? Danke schon im voraus für deine Antworten!
Birgit Neumann
Hallo Finniesmum diese erste Zeit mit der Familienkost ist enorm wichtig für die Kleinen. Sie sind voller Neugier und wollen alles haben. Im Prinzip kannst du dein Kind nun auch (fast) alles probieren lassen. Gib ruhig weiterhin den gewohnten Brei, denn das vermittelt deinem Baby Sicherheit. Wenn deine kleine Tochter davon durchaus noch so viel isst, dass es sich lohnt den warm zu machen :-) Es ist sinnvoll erst mal Basics zu geben und einige neue Dinge zusätzlich. Erweitere das Speisenangebot durch Konstanz. Wenn deine Kleine bspw Nudeln mag oder Kartoffelbrei, dann kannst du das ruhig täglich zusätzlich geben. Wenn sich deine Kleine schnell an die Familienkost gewöhnt und satt wird, dann ist das auch gut. Erfahrungsgemäß ist es aber sinnvoll, das Abenteuer Familienkost ruhig und langsam zu beginnen. Schritt für Schritt Neues geben und immer am besten mit bereits bekannten Speisen kombinieren. Wenn sie etwas von der Schwester probieren möchte, dann lass sie. Kindermüsli, vorerst noch kurz aufgekocht, kann sie auch haben. Wähle besser Milch statt Joghurt dazu. Auch feine Haferflocken, gekocht, wären möglich. Beim frischen Obst kannst du auch experimentieren. Welche Sorten esst ihr denn so üblicherweise? Ist da was Exotisches dabei? Wähle hier auf jeden Fall Bioprodukte. Bei Himbeeren können Kernchen stören. Die gibt es aber momentan sowieso nur tiefgekühlt. Banane ist hier wunderbar geeignet. Auch geriebener Apfel oder Birne in Stückchen, wenn reif und weich. Möglich sind auch ein paar weniger Biotrauben (kernlos) oder Mandarinensaft, sowie Orangen. Hast du wegen irgend etwas noch besondere Bedenken? Grüße B.Neumann
Finniesmum
Eine Frage habe ich noch vergessen: Darf sie schon normalen Milchreis essen? Ungezuckert mit etwas Obst untergemischt? Vielen Dank nochmals!