Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Umstellung auf Familienkost
Mitglied inaktiv
Hallo :-) mein Sohn ist grad ein Jahr geworden und ich möchte jetzt langsam die Breis auf normale Kost umstellen. Ich bin mir nur wegen der Mengen unsicher. Voher war ja immer klar, wieviel in den Gläschen ist oder auf der Packung des Getreidebreis stand, wieviel man anrühren soll. Mittags essen wir immer Müsli und ich habe jetzt von dm den feingemahlenen Kindermüsli gekauft, den ich mit Joghurt und Obstbrei anrühre. Wieviel sollte das ca. sein? Und wenn er vor- und nachmittags die Zwischenmahlzeit kriegt: wieviel Obst (z.B. Apfel) und Getreide (Reiswaffel, Dinkelstange) sollte er da so ca. essen? Ich meine das dies in der Broschüre des FKE stand, aber die hab ich verbummelt. Vielen Dank für die Hilfe, Debby
Birgit Neumann
Hallo debbyborah so ganz grob kannst du die folgende Auflistung als Orientierung nehmen: Frühstück: Brot und Milch 25 g Brot 5 g Margarine 150 ml Vollmilch, 3,5 % Fett vormittags (Zwischenmahlzeit): 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obstsaft mind 1:1 verdünnt mit Wasser oder. 10 g Getreideflocken 50 g Obst der Jahreszeit 20 g Orangensaft, mind. 1:1 mit Wasser verdünnt oder: 25 g Weizenschrotbrötchen, 50 g Obst der Jahreszeit oder: 10 g Vollkornzwieback oder Vollkornkeks 50 g Obstsaft, mind 1:1 mit Wasser verdünnt oder: 10 g Knäckebrot 100 g Obst der Jahreszeit Mittagessen: Gemüse-Kartoffel-Fleisch 100 g Gemüse 60 g Kartoffeln 40 g Obstsaft oder Wasser 30 g Fleisch 10 g Fett bzw Familienkost nachmittags (Zwischenmahlzeit) wie vormittags abends: Vollmilch-Getreide-Brei 200 ml Vollmilch3,5 % Fett 20 g Getreideflocken 20 g Obst der Jahreszeit oder Obstsaft oder: Brot und Milch oder: 25 g Milchbrötchen 25 g geriebene Karotten 25 g geriebener Apfel 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett oder: 25 g Weizenvollkornbrötchen 5 g Frischkäse 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett oder: 25 g Brot 5 g Margarine 50 g Obst der Jahreszeit 150 g Vollmilch, 3,5 % Fett Diese Empfehlungen kannst du nun an dein Kind anpassen. Der Energiebedarf sinkt um den 10. Lm, sodass das Baby meist weniger isst, als vorher. Lass dich davon also nicht irritieren. Natürlich solltest du das nicht zu akribisch genau nehmen. Dein Kind darf soviel essen, bis es satt ist, bzw nicht mehr möchte. Es kann als ZMZ auch nur Obst sein oder gar nichts. Statt Trinkmilch ginge auch Joghurt für Kinder ab 1 Jahr. Auch die Brotbeläge können andere sein: Butter, Avocado, dünn Frischkäse, evtl dünn vegetarischen Brotaufstrich wie Primabella von Tartex (Reformhaus), Mandelmus wären geeignet. Auch Wurst (vom Biometzger), milden Käse, Margarine (ohne gehärtete Fette) sind okay. Ich empfehle immer wieder gerne, darauf zu achten, dass in der Wurst möglichst wenig Zusatzstoffe wie Geschmacksverstärker etc drinnen sind. Beim Käse sollten keine Rohmilchkäsesorten gegeben werden. Käse sollte nicht so salzig sein. Ich gebe dir auch mal einen Link mit einer Übersicht für ungefähre Portionsgrößenangaben: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Dieser Plan muss nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon wieviel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben- auf die Woche hochgerechnet. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit :-) nochmal eine kurze Frage .... mein Sohn trinkt nicht soviel Milch einfach so, wenn ich ihm stattdessen Käse oder Joghurt dazu anbiete, wie muss ich dass umrechnen? 100 ml Milch sind also ungefähr soviel wie ... Käse bzw. ... Joghurt. Vielen Dank für deine Hilfe, Debby