Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinkwasser in Spanien
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Wir fliegen im Mai mit unseren zwei Kindern (3 Jahre und 10 Monate) nach Spanien - Alicante in die Ferienwohnung meiner Eltern. Wollte mal fragen, ob ich dem Kleinen das Trinkwasser von dort abgekocht geben kann? Und wie sieht es mit kalten Getränken aus. Zu Hause bekommt er stilles Mineralwasser für Babynahrung mit Apfelsaft zum Trinken. Kann ich ihm dort "normales" stilles Wasser kaufen. Weiß nicht, ob es dort extra was für Babys gibt. Eigentlich koche ich für ihn die Mittagsgläschen selbst und friere sie ein. Nun kann ich das in Spanien schlecht machen. Weißt Du zufällig, ob es dort auch Hipp etc. zu kaufen gibt oder wo ich mich erkundigen kann? Danke für Deine Antwort. LG Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra ich weiss nicht, wie das Wasser in Alicante ist, aber weiter oben an der Küste, an der Goldküste, kann man das Wasser nicht trinken. Ich würde vor Ort geeignetes Wasser kaufen. Notfalls Babywasser, wenn du dir unsicher bist. Kannst ja selber mal recherchieren: Generell gelten für säuglingsgeeignetes Wasser folgende Grenzwerte Nitrat: 10mg Natrium: 20mg Nitrit: 0,02 mg Fluorid: 1,5 mg Sulfat: 200mg Mangan: 0,2 mg Gläschen gibt es dort unten schon, aber eher Alete (=Nestle) denn Hipp. Nimm einfach ein Wörterbuch mit und schlage nach. Ausserdem stellt so ein Urlaub die Ernährungsgewohnheiten der Kleinen ganz schön auf den Kopf. Das wird alles gut gehen und dein Baby danach an die Familienkost gewohnt sein :-) Schönen Urlaub Gruss Birgit