Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Trinken
Mami3010
Guten Abend! Zuerst mal herzlichen Dank für Ihre Mühen! Mein Sohn ist 7 Monate alt! Er bekommt morgens ein Fläschchen (ca150ml pro pre von Beba), gegen elf Uhr isst er ein ganzes Gläschen (Fleisch oder Fisch mit Gemüse) und ein halbes Gläschen Obst! Nachmittags isst er einen getreidebrei mit Obst und abends ebenso einen Gute-Nacht/Brei! Leider verweigert er aber das Trinken aus dem Becher zu den Beikostmahlzeiten! Ich habe schon alles ausprobiert, von Wasser, über Saft bis hin zu Tee! Er verweigert alles! Ich habe Angst dass er zu wenig Flüssigkeit zu sich nimmt! Was raten Sie? Danke Beate von Mami3010 am 15.07.2016
Birgit Neumann
Hallo Beate es wird zwar empfohlen, dass man Wasser zu den Breien anbietet. Aber wenn dein Baby nichts trinken möchte, obwohl er trinken könnte und es auch theoretisch technisch* gesehen kann, dann braucht er keine zusätzliche Flüssigkeit. Wenn die Windeln immer ausreichend nass sind und auch die Verdauung gut klappt, dann passt alles wie es ist. Nur eine Frage habe ich noch: sind 150 ml Pre-Milch und 200ml Milch im Brei die einzige Milch, die dein Kleiner zu sich nimmt? Ca 400-500 ml Säuglingsmilch sind im 2.ten Lebenshalbjahr angemessen. Die anderen Mahlzeiten setzen sich wie folgt zusammen: Morgens: Milch* (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl und 1x die Woche: Menge für 1 P: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 100g Obstmus 5g (1 TL) Öl (oder Butter) = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei in 200ml Milch* (zubereitete und abgekühlte Säuglingsmilch oder abgekochte Kuhmilch bzw Halbmilch) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) einrühren 20g Obstmus zugeben nachts. ggf Milch*, wenn nötig Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. *Im Alter deines Babys sind ca 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag empfehlenswert. Die tatsächlich benötigte Menge richtet sich natürlich nach dem Bedarf (d)eines Babys. Wenn die geforderte Milchmenge deutlich von der Empfehlung abweicht, dann bitte einmal Frau Plath im Forum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, nachfragen. Grüße B.Neumann * du schreibst, dass du einen Becher benutzst. Hast du es auch mit dem Fläschchen versucht?