Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
trinken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo. unser sohn ist 15monate alt und wir haben eine frage zum trinken. er trinkt mineralwasser ohne kohlensäure, die geeignet/empfohlen ist für die zubereitung von babynahrung. ist dies in seinem alter noch notwendig? oder kann/sollte er aufgrund der inhaltsstoffe besser "normale" selter (wohl ohne kohlensäure?!) trinken? was ist am besten für ihn? zudem trinkt er gerne saft. wir haben ihm bislang saft mit mineralwasser gemischt, und zwar extra bio-saft von der bekannten babynahrungs-firma mit H... am anfang. nun haben wir festgestellt, dass es sich bei dem saft um saft-konzentrat handelt. sollte es nicht besser kein konzentrat sein, sondern vollständiger saft (wie für uns erwachsene auch)? oder ist er dafür noch zu jung? kann eigentlich in konzentrat zucker enthalten sein? welche saft-art sollte er trinken? und: er trinkt unheimlich gerne saft, wieviel darf er am tag maximal davon trinken (wegen zu viel säure oder ähnlichem...???) was sind dies bezüglich ihre empfehlungen??? vielen dank für ihre antwort und viele grüße!
Birgit Neumann
Hallo dritte in diesem Alter kann dein Kind ganz normales Wasser und Saft mittrinken. Direktsaft schmeckt meist besser. "Babysaft" ist schadstoffkontrolliert. Wahlweise auch anderen Saft aus kbA kaufen. Babysäfte sind milder, weniger säurereich und deswegen verträglicher und beliebter. Ein anderer Grund ist die geringere Schadstoffbelastung. Allerdings: Ökotest hat neulich verschiedene Apfelsäfte getestet. Sämtliche wurden mit sehr gut bewertet. Bei anderen Sorten von Obstsäften kann das Ergebnis jedoch auch ganz anders ausfallen. Zuviel Saft ist im Ernährungsplan weniger gut. Denn Saft sättigt und nimmt den Appetit. Aber das musst du selbst im Hinblick auf die Ernährungsgewohnheiten deines Kindes beurteilen. Gruss Birgit