Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tomatensoße
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
CarSt
Hallo Frau Neumann, unsere Tochter ist 3Jahre alt und wirklich „ein guter Esser“! Wir versuchen frisch und gesund zu kochen. Manchmal muss aber dennoch schnell gehen und mich beschäftigt deshalb eine Frage … wir haben als unsere Kleine (ab9monaten) langsam beim Familienessen mitgegessen hat, aus Zeitmangel in regelmäßigen Abständen Tomatensoße mit Stückigen Dosentomaten gekocht. Wir haben zu dem Zeitpunkt ein Haus gebaut, ich hatte nicht viel Zeit und habe mir keine Gedanken darüber gemacht, weil ich es für uns auch immer so gekocht habe. Irgendwann habe ich einen Artikel gelesen, dass in Frage gestellt und nehme jetzt nur noch frische Tomaten oder eben passierte Tomaten in Glasflaschen abgefüllt. Kann ich ihr mit den Dosentomaten etwas schlechtes getan haben? Man hat dann doch ziemliche Gewissenbisse und Angst etwas falsch gemacht zu haben … gerade in diesem Alter ist doch gesunde Ernährung so wichtig. Mittlerweile haben wir wieder mehr Zeit und achten wieder mehr darauf, was wir essen und legen das Obst/ Gemüse teilweise in Natronwasser ein … ich hoffe damit auch etwas gutes zutun. Vielen Dank vorab!
Birgit Neumann
Hallo CarSt wenn dir Dosentomaten nicht (mehr) gefallen, dann kannst du ab jetzt die Tomatenprodukte nehmen, welche dir besser zusagen. Du brauchst dir keinerlei Gedanken mehr darüber zu machen, dass du bisher Dosentomaten verwendet hast. Dosentomaten sind, wie viele andere Produkte, völlig okay. Ggf auf den Produkthersteller achten. Wenn dir das Gemüse und Obst waschen mit Natron gefällt, du es nicht als zu aufwändig empfindest, kannst du das weiterhin tun. Wasche das Natron anschließend wieder gut ab. Es reinigt (auch Pestizide sollen sich evtl damit besser lösen) gründlicher als nur Wasser. Grüße Birgit N.