Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Tomaten
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
uschus
Hallo Frau Neumann, Da mein Sohn Tomatensuppe liebt und nicht sehr variantenreich isst, gibt es ständig Tomatensuppe mit Vollkornreis. Auch seine Brüder essen Tomatensauce sehr gerne. Beides mache ich aus frischen Tomaten. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass Tomaten sehr belastet sind im Moment, weil keine Tomatenzeit ist. Sollte ich dann besser Tomaten aus der Dose nehmen? Ich habe hier Tomatenstücke bio in der Dose. Die enthalten aber neben Tomaten auch Tomatensaft Ist dieser Saft wie Obstsäfte eher negativ zu bewerten? Enthält er Zucker? Danke für eine Rückmeldung!
Birgit Neumann
Hallo uschus du kannst Bio-Tomaten nehmen oder wahlweise Bio-Tomaten aus der Dose bzw aus Gläsern. Je nach Hersteller gibt es Tomaten in Glasflaschen oder Tetrapaks. Es spricht in Bezug auf die Mikronährstoffe nichts dagegen. Sie sollen sogar was den Lycopingehalt betrifft, den frischen Tomaten überlegen sein. Es heißt, dass Konserventomaten längere Refezeiten vor Ort haben, was sich auf Geschmack und Lycopingehalt sehr positiv auswirke. Wenn dich der Tomatensaft bei ganzen Dosentomaten stört, kannst du die Tomaten alle einzeln (über der Spüle) ausdrücken und die Tomaten so weiterverwenden. Es spricht aber auch nichts gegen die Verwendung vom Saft. Die meisten Hersteller geben den Konserventomaten tatsächlich etwas extra Zucker dazu, damit der Geschmackseindruck milder, d.h. weniger sauer ist. Die Zuckergehalte können variieren, sind allgemein aber doch eher gering. Trotz allem enthalten Tomaten auch natürlichen Zucker, so dass die Nährwerttabelle alleine zur Information, ob der Zucker fruchteigen oder zugesetzt wurde, nicht ausreicht. Bei einer insgesamt ausgewogenen, vollwertigen Ernährung fällt der Zusatzzuckergehalt aber kaum ins Gewicht. Grüße Birgit Neumann