Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
stuhlauflockernde nahrung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, mein sohn ist 8 monate alt.er isst schon lange brei, hat lange zeit kartoffel-karote-fleisch gegessen. dann bekam er eine verstopfung, bekomt jetzt schon lange lactulose. welche nahrungsmittel können wir ur unterstützng geben, die stuhlauflockernd wirken (nicht nur obst sondern auch nahrung für das mittagsmenü)? wir geben derzeit manchmal birne,manchmal pfirsich/maracuja - sind davon 100 ml am tag zu viel? ich gebe es gern als saft, d.h. mit abgekochtem wasser vermischt. das ist die erste flüssigkeit, die er gern trinkt (tee und wasser hat er abgelehnt). kann ich das weiter geben? der kinderarzt meinte, ich sole von Beba HA auf milumil umsteigen - gibt es da auch verschiedene nummern? wenn ja, welche wäre in unserem fall richtig? danke!
Birgit Neumann
Hallo slatyna wähle die 1 er Milch oder Prenahrung. Die 1er sättigt mehr. Hier noch eine allgemeine Information zum Thema Säuglingsmilch: Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Statt Möhre wäre Zucchini oder Brokkoliröschen ganz geeignet. Die jeweilige Wirkung auf das Stuhlverhalten ist auf den Gläschen jeweils angegeben. Oder kochst du selber? Hast du Öl im Brei? Habt ihr die Lactulose vom KiA bekommen? Besser als Obstsaft wäre Obstmus. Birne ist dafür eigentlich super geeignet. Musst du weiterhin HA ernähren oder wäre rohes Obst schon okay? Birne in roher Form ist sonst besonders gut. Nimm dann reife, weiche Birne. So eine, die schon sehr weicht ist. Harte grüne Birnen machen eher Bauchweh. Die kann man (ohne Schale) ganz leicht zerdrücken und unter Breie mischen. Wenn du weiterhin Saft gibst, dann achte darauf, dass der Obstanteil insgesamt nicht zu groß wird. Und achte wegen der Zahngesundheit darauf, dass dein Baby nicht ständig daran nippt. Grüsse Birgit Neumann