Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Speiseplan
Lilly9
Vielen Dank für die Möglichkeit Ihnen Fragen zu stellen. Wir haben derzeit folgendes Problem: Mein Sohn ist jetzt 15 Monate alt. Seit 3-4 Monaten verträgt er plötzlich viele Lebensmittel nicht mehr und nebenbei bemerkt ist er ein sehr schlechter Esser. Er reagiert auf Milchprodukte und auf fast alle Obst- und Gemüsesorten mit knallrotem Po und manchmal mit einem juckenden Hals. Außerdem hat sich ein rauer Fleck im Windelbereich dazugesellt (laut Kinderarzt ist es ein Ekzem) das nach Obst, Gemüse und Milchprodukten auch rot wird. Wir wechseln oft die Windeln und sofort nach jedem Stuhlgang, benutzen keine Feuchtetücher und waschen ihn jeden Abend. So sieht unser Speiseplan aus: 8:00 Getreidebrei aus der Flasche mit jeweils verschiedenen Getreidesorten (komischerweise verträgt er die 3er Folgemilch von Nestle) 12:00 kartoffelbrei oder Reis mit Karotten, Pastinaken oder Fenchel und ca. 30 Gramm Fleisch 15:00 Scheibe Brot mit Butter und/oder 1/2 Apfel 17:00 Suppe, abwechselnd mit folgenden Zutaten: Kartoffeln, Hirse, Reis, Pastinaken, Nudeln, Karotten, Hähnchen, Rind 20:00 Wieder Getreidebrei zum Trinken Nachts: Manchmal 1/2 Flasche Milch Nun habe ich ein paar Fragen an Sie: Von Karotten und Fenchel bekommt er nur leichte allergische Reaktion. Sollte ich ihm dieses Gemüse lieber nicht geben? (Aber dann bleiben genau 2 Gemüsesorten, die er essen kann) Ist er bei diesem einseitigen Speiseplan ausreichend mit Nährstoffen versorgt? Er bekommt mit dem Milchbrei ca. 450-600 ml Folgemilch. Ich habe gehört, dass so viel Milch für die Nieren schädlich sein soll. Stimmt das? Ich würde gern die beiden Breimahlzeiten vorerst beibehalten. Da ich zum einen denke, dass er die zugesetzten Vitamine braucht, weil er so viele gesunde Lebensmittel nicht essen kann. Und zum anderen, weil er sie unheimlich gern trinkt. Immer wenn ich versucht habe die Breiflasche durch Brot zu ersetzen, hat er stark abgenommen. Denn in der Regel isst er nur eine halbe Brotscheibe auf einmal. Vielen lieben Dank schon mal für Ihre Antwort Liebe Grüße Lilly
Birgit Neumann
Hallo Lilly9 ich kann und darf dir bei deiner sehr individuellen Fragen, im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder, leider nicht weiter helfen. Bitte wende dich an deinen KiA und lass dich umfassend beraten. Erste Tipps, wie du den Milchkonsum sowie den fast ausschließlichen Breikonsum reduzieren könntest, kannst du einmal bei Frau Plath im Nachbarforum der Hipp-Elternberatung, hier bei rub, erfragen. Ich wünsche euch alles Gute Grüße Birgit Neumann