Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Sohn isst nicht
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Rosalinde
Hallo Birgit, ich habe große Probleme mit meinem Sohn (8). Er isst fast nichts mehr. Wenn es nach ihm ginge, bestünde sein Speiseplan nur noch aus Pfannkuchen und Nudeln. Angefangen hat es damit, dass er kein Fleisch mehr essen wollte, das findet er "eklig". Nun mäkelt er aber auch mehr und mehr am Gemüse herum, hiervon isst er nur noch Erbsen und Möhren. Mittlerweile meckert er eigentlich an fast allem herum. Ich weiß schon nicht mehr, was ich ihm kochen soll, er isst es ja sowieso nicht! Oder wir haben einen riesigen Streit am Esstisch und er isst unter großem Druck ein paar wenige Löffel. Auch ich verliere schon den Spaß am Mittagessen, weil es für mich gefühlt immer das Gleiche gibt und wir immer nur Stress am Tisch haben. Ich weiß, dass das so nicht richtig ist, aber ich bin wirklich sehr verzweifelt. Er ist sowieso schon sehr dünn, und wenn er nun immer noch weniger isst, wo soll das denn noch hinführen? Ist er schon am Rande einer Essstörung? Was kann ich tun, wie kann ich ihm helfen? Am gemeinsamen Kochen hat er keinen Spaß, das habe ich schon versucht. Auch gemeinsam einen Wochenplan aufzusetzen, hat nichts gebracht. An den Tagen, an denen es SEIN Wunschessen gibt, isst er, aber an den Tagen, wo es ihm wieder nicht schmeckt, gibt es wieder Streit. Ich bin keine Sterne-Köchin, aber ich finde, durchaus ganz passabel. Zumindest beschwert sich der Rest der Familie nicht. Und er zeigt dieses Verhalten auch bei den Großeltern, auch im Kindergarten war er schon mäklig! Leider färbt dieses Verhalten auch schon auf seine kleine Schwester ab (sie sagt "mag ich nicht", ohne probiert zu haben). Hast Du einen Tipp für mich? Oder vielleicht ein paar Rezepte, die ihm schmecken könnten und zugleich ausgewogen sind? Danke und liebe Grüße!
Birgit Neumann
Hallo Rosaline das ist ein sehr schwieriges und heikles Thema und es gibt leider auch nicht die LÖSUNG! Was du schreibst, klingt schon ein wenig verfahren und mit einem, wie ich meine zwischen den Zeilen zu lesen, latent beginnenden Machtkampf. ich weiß, das Ganze ist ein sehr schwieriges und heikles Thema und es gibt auch nicht die LÖSUNG! Was du schreibst, klingt schon ein wenig verfahren und mit einem, wie ich meine zwischen den Zeilen zu lesen, latent beginnenden Machtkampf. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir leider nur sehr begrenzt weiter helfen. Die allgemeinen Ratschläge zum Thema legen den Fokus auf "Gelassenheit". Gesunde Kinder werden bei einem ausreichenden Nahrungsangebot, das gewöhnliche Lebensmittel (bspw Brot, Erdbeeren, Käse, Würstchen, Gurken, etc) enthält, i.d.R. ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt, so dass man als Eltern i.d.R. keinen Nährstoffmangel befürchten muss. Es gibt hierzu Studien, die bestätigen, dass Kinder bei einem ausreichenden Nahrungsangebot, sich durchaus ausgewogen ernähren. Die allgemeinen Empfehlungen raten vielmehr dazu, Kindern einen gelassenen Blick auf das Thema Ernährung zuteil zu kommen zu lassen. Der Erziehungsauftrag sollte mehr in der Rolle des Vorbildes gelebt werden und weniger durch Worte geschehen. Essen sollte zur Selbstverständlichkeit werden. Essen sollte weder als Belohnung noch als Bestrafung und auch nicht gegen Langeweile eingesetzt werden. Und umgekehrt, sollte dein Kind Essen ebenfalls nicht als Bestrafung oder als Anlass für Machtspielchen (oder sonst was) betrachten. Bei den meisten Kindern funktioniert das Einhalten von Regeln, nach einer kurzen Weile, meist ganz gut. Damit es funktioniert, müsstest ihr als Eltern allerdings tatsächlich konsequent sein und es immer mal wieder aushalten, wenn euer Sohn manchmal nichts essen möchte. Langfristig, wird er sich daran anpassen und eben doch das ein oder andere mitessen - einfach weil sie Hunger hat. Hunger ist der wichtigste Antrieb. Im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder kann ich dir leider nur sehr begrenzt weiter helfen. Die allgemeinen Ratschläge zum Thema legen den Fokus auf "Gelassenheit". Gesunde Kinder werden bei einem ausreichenden Nahrungsangebot, das gewöhnliche Lebensmittel (bspw Brot, Erdbeeren, Käse, Würstchen, Gurken, etc) enthält, i.d.R. ausreichend mit allen Nährstoffen versorgt, so dass man als Eltern i.d.R. keinen Nährstoffmangel befürchten muss. Es gibt hierzu Studien, die bestätigen, dass Kinder bei einem ausreichenden Nahrungsangebot, sich durchaus ausgewogen ernähren. Die allgemeinen Empfehlungen raten vielmehr dazu, Kindern einen gelassenen Blick auf das Thema Ernährung zuteil zu kommen zu lassen. Der Erziehungsauftrag sollte mehr in der Rolle des Vorbildes gelebt werden und weniger durch Worte geschehen. Essen sollte zur Selbstverständlichkeit werden. Essen sollte weder als Belohnung noch als Bestrafung und auch nicht gegen Langeweile eingesetzt werden. Und umgekehrt, sollte dein Kind Essen ebenfalls nicht als Bestrafung oder als Anlass für Machtspielchen (oder sonst was) betrachten. Bei den meisten Kindern funktioniert das Einhalten von Regeln, nach einer kurzen Weile, meist ganz gut. Damit es funktioniert, müsstest ihr als Eltern allerdings tatsächlich konsequent sein und es immer mal wieder aushalten, wenn euer Sohn manchmal nichts essen möchte. Langfristig, wird er sich daran anpassen und eben doch das ein oder andere mitessen - einfach weil er Hunger hat. Hunger ist der wichtigste Antrieb. Hier ist ein Sammelsurium zum Thema: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Ernaehrung-5-Jaehriger_45659.htm https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/5-Jaehriger-meckert-am-Essen-herum_40095.htm pick dir das aus den Antworten heraus, was du für euch verwerten kannst. Damit der Beitrag nicht zu lang wird, nur noch ein Wort hierzu: Wenn dein Sohn momentan kein Fleisch möchte, dann betrachte es als eine vorübergehende Phase. Mach dir keinen großen Kopf und lass es einfach erst einmal nur zu. Du wirst sehen, je weniger du dich diesem Thema widmest oder mit deinem Sohn darüber redest, desto eher geht diese Phase vorüber. Er wird irgendwann wieder Appetit darauf bekommen. Lass ihn wenn es soweit ist, einfach wieder (kommentarlos) mitessen. Also dann hilft dir das weiter? Grüße Birgit Neumann