Frage: Rindsbraten

Hallo, können Kleinkinder einen Rindsbraten essen, welcher in Rotwein eingelegt war? Normalerweise verdunstet der Alkohol oder? Danke Liebe Grüße

von Meli206 am 17.10.2020, 19:46

Antwort auf: Rindsbraten

Hallo Meli206 Gerichte mit Alkohol sind tatsächlich tabu. Restmengen Alkohol bleiben enthalten. Wie viel, das kommt drauf an und hängt ab von den jeweils vewendeten Zutaten sowie der Gesamtkoch/backdauer. Die Kombination aus Alkohol und Fett verändert den Siedepunkt. Alkohol kann sich im Essen so verbinden, dass es viel längere Garzeiten erfordere, bis er sich komplett verflüchtigen würde. Messungen haben ergeben, dass bis zu 7% (sogar bis 49%) nach dem Kochen/Backen noch erhalten geblieben sind. Und auch wegen der Geschmacksprägung sollte im Baby/Kleinkind/Kindesalter komplett auf Alkohol im Essen verzichtet werden. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.10.2020