Frage: Rezeptideen

Hallo Birgit, unsere Tochter ist nun 22 Monate alt. Essen war bei uns schon immer ein schwieriges Thema. Unsere Kleine war ein Frühchen und mit vielen Entwicklungen hinterher. Bezüglich Essen hatte uns die Kinderärztin mal gesagt, unsere Tochter habe eine frühkindliche Regulationsstörung, da sie Obst und Gemüse nur fein püriert akzeptiert hat und außer Brot und Knäckebrot, Kekse etc. nichts festes probieren wollte. Seit kurzem hat sich endlich ein bisschen was getan und neben Brot (mit Butter, Käse, Frischkäse, Streichwurst) und diversen Getreideprodukten in fester Form, hat sie angefangen z. B. Kartoffelpuffer, Fischstäbchen, Waffeln, Hackbällchen und Kartoffeln aus dem Ofen zu essen und scheint auch weniger Lust auf Brei zu haben. Nun, da wir noch so am experimentieren sind, habe ich etwas bedenken, dass sie nicht ausgewogen genug ernährt wird, da sie eben noch nicht alles annimmt. Reis und Nudeln mag sie in fester Form noch nicht und auch Gemüse nimmt sie noch nicht alles an, auch nicht in Form von Rohkost (vieles probiert sie gar nicht erst). Hast du vielleicht ein paar Tipps für mich, was ich ihr noch so zubereiten könnte, so dass sie alle wichtigen Nährstoffen erhält, auch Eisen (sie hatte eine Eisenmangelanämie und nimmt noch immer zusätzlich Eisentropfen). Was Obst angeht kommen wir bisher mit Obstmus und Smoothies gut zurecht und bieten ihr halt immer wieder mal Obststücke an, aber es geht mir vor allem um das Gemüse und das Fleisch. Ist es eigentlich schlecht ihr momentan überwiegend angebratenes und gebackenes zu geben? Und wie viel Ei, auch in Panade usw, ist denn gut für ein Kleinkind? Besten Dank vorab für deine Rückmeldung. Viele Grüße Mariposa18

von Mariposa18 am 27.04.2020, 21:39

Antwort auf: Rezeptideen

Hallo Mariposa im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum kann und darf ich nicht auf eure individuelle Situation eingehen. Ernährungsspezifische Fragen bezüglich Menge und Nährstoffe u.a., das müsstest du mit eurer KiÄ besprechen. Ich kann dir hier im Forum lediglich in ganz allgemeiner Form auf deine Frage nach smoothen Gemüse- und Fleischrezepten antworten. Hier sind ein paar Vorschläge: Zunächst fällt mir Rahmspinat ein. Rahmspinat 250 g gehackter TK-Spinat 1 kleine Zwiebel 1 kleine Knoblauchzehe 1 gehäufter EL (ca 15 g) Butter 100 ml Sahne 3 Prisen Salz, 2 Prisen Pfeffer, 1 Prise Muskat 1/2 TL Stärke 2 EL Wasser Schäle die Zwiebel und den Knoblauch. Schneide beides ganz fein. Mische die Speisestärke mit dem Wasser. Rühre sie mit dem Schneebesen glatt und gib deine Gewürze dazu. Erwärme die Butter in einem großen Topf. Dünste die Zwiebel und den Knoblauch unter Rühren bei mittlerer Hitze darin glasig. Gib den Spinat dazu. Lege einen Deckel auf den Topf und lass den Spinat bei hoher Hitze ca 2-3 min garen. Mische nun deine in Wasser gelöste Stärke mit den Gewürzen und auch die Sahne dazu. Koche alles zusammen unter Rühren nochmals auf. Dazu passt Rührei und Kartoffelbrei Kartoffelbrei 500g Kartoffeln, 200 ml Milch, 3 EL Butter, Salz, Muskat Kartoffeln waschen, schälen, in kleine Stücke schneiden, nochmals abspülen. Dann in kochendes Salzwasser geben und ca. 20 Min. garen. Wenn die Kartoffeln gar sind, über ein Sieb abgießen. Nun die Milch aufkochen lassen, Butter und Gewürze zugeben. Kartoffeln in den Topf, in die Milch geben und zerstampfen. Verrühren, Fertig. Mögt ihr Gemsüecremesuppen? Frische grüne Erbsencremesuppe: TK-Erbsen in leicht gesalzenem Wasser kochen. Nach dem Kochen pürieren und anschliessend noch mal durch ein Haarsieb streichen. Mit Sahne nochmals aufkochen, abschmecken (Zucker, ganz wenig Salz) - Toll! Erstens knallgrün, zweitens lecker, und in kleinen Mengen auch gut verdaulich. Die blähenden Häutchen sind entfernt. Süßkartoffelsuppe 1 Süßkartoffel ca 200g 1 Kartoffel ca 80g 2 Knoblauchzehen geschnitten ½ Zwiebel gewürfelt 50 ml Sahne ½ l Gemüsebrühe dünsten, kochen, pürieren, abschmecken Brokkolicremesuppe mit French Toast: https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=6&forum=kochen-fuer-kinder#start Bei der Brokkolicremesuppe ist es gut, den Brokkoli großzügig vom Strunk zu befreien und ca 3-5 min zu blanchieren. Derweil in einem Topf 1 kleine Zwiebel in Butter (ca 1 EL) anschwitzen und ggf Wasser zum Garen zugeben. Wenn die Zwiebel gut weich ist, ca 1 -2 EL Mehl mit dem Schneebesen einrühren (= Mehlbutter) und den Brokkoli sowie ca 1/2 l Wasser (= Gemüsebrühe) zugeben. Alles aufkochen und ca 20 min köcheln. Pürieren, Sahne zugeben, nachwürzen (Zucker, Salz, Pfeffer, Muskat). * so dass die Konsistenz nach dem Pürieren von Röschen und Wasser leicht cremig wird Rezept für Gemüsebrühe: 50g Möhren, Lauch, Sellerie, Petersilienwurzel 100g Sellerieknollen etwas Butter 2 Knoblauchzehen 1 Lorbeerblatt Kräuter nach Gusto (Liebstöckel, Petersilie) Salz 1,2 lWasser Das kleingeschnittene Gemüse in wenig Butter oder Öl andünsten Mit Wasser auffüllen, Kräuter und Gewürze zugeben, ca 1h köcheln lassen. Abseihen Fertig Sie eignet sich für die Weiterverarbeitung von allerlei weiteren Suppen und Soßen. Ca 2-3 P Nudelsuppe: 150g Buchstabennudeln, ca 1 TL Gemüsebrühe, 1/2 TL getr. Petersilie (oder frische) mit ca 500(-700ml) Wasser und 2 EL TK-Erbsen in ca 8 min weichkochen. 1 EL Butter und 1 kleine Dose Mais zugeben. Abschmecken. Pro Person ein Wienerchen in die Suppe geben. Mit Brot/Brötchen servieren Kohlrabiosse: Kohlrabi kleinschneiden und in reichlich Wasser kochen. Die Kohlrabi abschütten und die Flüssigkeit auffangen. In einem Topf Butter zerlassen und Mehl einrühren. Eine klassische helle Mehlschwitze eben. Dann die Flüssigkeit zugeben. Und schliesslich den Kohlrabi(und nach Geschmack) auch die noh grünen kleingehackten Blätter zugeben. Noch schneller gehts wenn du in die Flüssigkeit schlichtweg etwas Butter und Sahne gibst und dann hellen Sossenbinder einrührst. Blumenkohlcremesuppe Blumenkohl großzügig vom Strunk befreien, die Röschen abteilen und gut waschen. Die Röschen in Salzwasser/Gemüsebrühe (etwa 3/4 bedeckt)* kochen, bis sie weich sind. Einen Teil (ca 100 ml) des Garwassers in ein Gefäß füllen. Den Blumenkohl mit dem Kochwasser pürieren. In die zuvor abgenommene Flüssigkeit mit dem Schneebesen Mehl (ca 1 EL) einrühren. Das Pürierte im Topf nochmals zum Kochen bringen und die Mehlpaste dazu geben und aufkochen. Dabei immer Rühren. Einen Schuss Sahne zugeben, nachwürzen (Salz, Zucker, Gemüsebrühe Instant, Hauch Muskat) und einen Stich Butter. Umrühren, abschmecken fertig. Wenn die Suppe zu krümelig ist, nochmals pürieren und/oder durch ein Sieb streichen. Kräftig abschmecken. Am besten schmeckt die Suppe, wenn sie eine Weile durchgezogen ist. so dass die Konsistenz nach dem Pürieren von Röschen und Wasser leicht cremig wird Süßkartoffelbratlinge 150g Süßkartoffel 1 mittelgroße Zwiebel fein gewürfelt 2 TL getrocknete Petersilie 1 EL Margarine/Öl Salz Öl 50g Haferflocken, zerkleinert Gegarte Süßkartoffel kurz abkühlen lassen, schälen und dann zerstampfen. Den Stampf mit den Haferflocken, dem Ei, 2 Esslöffeln Öl, den gedünsteten Zwiebeln, der Petersilie sowie etwas Salz und Pfeffer vermengen. Anschließend kannst du die Süßkartoffel-Masse zu vier Bratlingen formen. deluxe Version - ausserdem in die Süßkartoffelmenge dazu geben: 1 Ei Semmelbrösel geriebene Möhre und Zucchini mischen Bratlinge formen und braten Fischfrikadellen: 250g Seelachsfilet klein schneiden, mit 1 Ei in einen Rührbecher geben. 3 Scheiben Weißbrot (ggf Toast) in Milch einweichen, würzen, 1 TL getr. Petersilie zugeben und die aufgeweichte Masse zum Fisch geben. Mit dem Pürierstab pürieren, dann ca 5 EL Semmelbrösel (ggf mehr oder weniger) je nach Konsistenz zufügen und Burgerpattys formen. In Semmelbröseln wälzen und braten. Rouladen 3 Stück (groß) bzw 6 Stück (klein) 1/4 Stange Lauch, in Ringen 1/3 Stück Zucchini 1 dicke Möhre 1 große Zwiebel 2 große Zehen Knoblauch 3 Lorbeerblätter 3 Wacholderbeeren 1 EL Petersilie frisch 1 große Tomaten 1,5 Brühwürfel Rinderbrühe (bio) 800 ml Wasser 50 ml Sahne Sossenbinder dunkel bzw Mehl zum Füllen: 3 bzw 6 (kleine) saure Gurken 1 Zwiebel (in Achteln) Senf Tomatenmark Salz, Pfeffer Lebensmittelechter Faden oder Stäbchen die einzelnen Scheiben mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Zucker bestreuen und mit Senf und Tomatenmark bestreichen. 1-2/8 Stück Zwiebel und eine Cornichon oder halbierte/geviertelte saure Gurke am breiteren äusseren Scheibenende einegen. Die Roulade wickeln: die Zwiebel/Gurken- Füllung wird mit den Rändern eingeschlagen und das Fleisch mit den zusammen geklappten Rändern einfach aufgerollt. Die gerollte Roulade nun mit Spießen oder einem Faden gut verschliessen – so dass sie beim Braten und Wenden gut zusammen hält. In reichlich Fett von allen Seiten rundum gut anbraten. Gemüse zugeben und mit anbraten, bis das Gemüse (bei kleiner Flamme dünsten) einiger,aßen weich ist. Dann mit Fleischbrühe (Wasser und Brühwürfel) auffüllen und aufkochen lassen. Bei kleiner Flamme mind. 1 h köcheln lassen. Gulasch für Sosse Ca 500g Rindergulasch (oder gemischt) oder Rinderbraten 2 Zwiebeln (geschält und halbiert) 2 Knoblauchzehen (geschält und halbiert) 2 Lorbeerblätter 3 Wacholderbeeren Fleischbrühe (ca 3/4l so viel dass alles gut bedeckt wird) 2 Tomaten frisch (geviertelt) 1/2 Möhre (in 3 Teile zerteilt) 1 rote Paprika (mittelgroße Stücke) Zuerst das Fleisch (salzen, pfeffern) von allen Seiten scharf (in geeignetem Öl) anbraten. Aus dem Topf nehmen. Salz, Pfeffer, Zucker, Paprikapulver edelsüß Im Sud die Zwiebeln anbraten, zusammen mit Möhren, Tomaten, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren und Knoblauch. Mit Wasser/Fleischbrühe ablöschen. Fleisch wieder zugeben. Würzen (evtl Brühwürfel oder Rinderfond zugeben). Das Ganze über 2 h (je nach Stückchengröße riechen ca auch 1,5 h) * auf dem Herd köcheln lassen, mit Tomatenmark abschmecken. Für die Sosse, Fleisch raus nehmen und den Rest durch ein Haarsieb streichen. Die Sosse bekommt so eine gute Konsistenz und schmeckt sehr lecker. Wenn nötig nochmals abschmecken. Zum Schluß, wenn gewünscht, zusammen mit dem Fleisch, kleingewürfelte Paprika zur Sosse hineingeben, die nur kurz mitgaren müssen, kurz aufkochen. Die Sosse kannst du portionsweise einfrieren und zu Nudeln jederzeit servieren. Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. klappt gut: Fleischbrei im Gläschen als Brotaufstrich. Viel Spaß beim Ausprobieren Grüße Birgit Neumann und wenn du noch ein paar mehr Ideen suchst - melde dich gerne wieder Sag mir auch, was du vielleicht selbst gern isst und was euer Geschmack i.A. ist.

von Birgit Neumann am 29.04.2020