Frage: Rezepte und weitere Fragen

Hallo, ich bin, was den Nachmittagssnack angeht, manchmal ein wenig unkreativ, und wollte Sie gern um ein paar nette und schnelle Rezepte (süß und herzhaft, möglichst zuckerfrei) bitten :) Auch für Ideen für ein schnelles Frühstück und Abendessen wäre ich sehr dankbar! Weiterhin hätte ich noch eine Frage zur Ölzugabe im Essen: unser Kleiner ist 13 Monate alt, wird noch morgens und abends gestillt und isst ansonsten komplett vom Tisch mit. Ich versuche allerdings, darauf zu achten, dass er nicht zu viele Milchprodukte zu sich nimmt. Morgens bekommt er z.B. mit heißem Wasser aufgegossene Haferflocken mit frischem Obst. Bisher habe ich immer noch einen Löffel Rapsöl für die Sättigung hinzugefügt, bin mir mittlerweile aber nicht mehr so sicher, ob das überhaupt noch notwendig ist. Allerdings würden die Haferflocken dann ohne Fettanteil ja gar nicht ausreichend und lange sättigen, oder? Was meinen Sie dazu? Vielen Dank schon mal!

Antwort auf: Rezepte und weitere Fragen

Hallo Lsg88 Hafer ist eine sehr fett- und proteinreiche Getreidesorte. Von daher ist das Müsli auch ohne Ölzugabe sättigend. Nur ist es natürlich nicht ganz so lecker, wenn es nur aus den drei Zutaten Wasser Obst und Haferflocken besteht. Du kannst das Müsli ruhig mit den verschiedensten weiteren Zutaten ergänzen - so ergibt sich auch ein noch besserer Nährstoffmix. Möglich sind bspw Nussmuse oder Kokosflocken/Kokosmilch, aber auch flüssige Sahne (zählt nicht als Milchprodukt), oder bspw auch Joghurterzeugnisse aus pflanzlichen Milchalternativen oder ebe Öl. Hier könntest du bspw Butter oder ein gutes Öl verwenden, das bspw auch Geschmack bringt wie bspw ein Nussöl. Auch Kuhmilch kannst du zur Gewöhnung ruhig zugeben, solange du insgesamt nicht zu häufig die üblicherweise empfohlene Menge von ca 300 ml täglich überschreitest. Das passt auch zusätzlich zum Stillen nach Bedarf. Ich weiß nicht, ob dein Sohn bereits verschiedene Milchproduke isst oder Kuhmilch trinkt. Kleine ergänzende Mengen sind im Sinne der Gewöhnung an die übliche Familienkost aber durchaus (auch zum stillen dazu) okay und erwünscht. Die Phase jetzt soll deinem Kind auch ganz viel neuen Geschmacksinput, zusätzlich zu vetrauten, bekannten und gemochten Speisen, liefern. Du kannst dich darum immer weiter davon lösen, in Kalorien und Nährstoffenmengen zu denken. Du kannst den Fokus immer weiter dahin lenken, sinnvolle und leckere Mahlzeiten und Speisen zu kreiieren. Was würde dir bspw dir am besten als Ergänzung zum Müsli schmecken? Bestimmt wird das auch deinem Kind gut schmecken. Biete deinem Kind immer häufiger auch das an, was du/Papa isst. Und hier sind noch ein paar Inspirationen für Snacks und Sonstiges: Milchreisschnitten: Milchreis in etwa im Verhältnis 3 Teile Flüssigkeit (Milch , Pflanzendrink oder whatever) zu 1 Teil Milchreis kochen bis weich. Quellen lassen. Auflaufform mit Öl auspinseln. Milchreis einfüllen. Im Ofen bei 200° ca 20-25 min backen. Dann schneiden. Dazu Obstmus Hirseklöße 80g Hirse in 230 ml Wasser 1 Lorbeerblatt, 3 Körner Korianersamen (optional) Salz kochen, ca 10 min, dann ca 40 min quellen lassen. dann 100g Quark, 40g Haferflocken (fein gemahlen), 1 EL Öl zugeben und alles vermischen. Abschmecken, würzen. Klöße formen, sie müssen ganz glatt sein. in Salzwasser garen (teilweise sprudelnd) wenn sie nach oben gestiegen sind, ca 15 -20 min ziehen lassen. Dazu passt Gemüse oder Obst zuckerfreie Kekse: 1/2 Banane zerdrücken 2 Stücke Apfel geschält, fein reiben 1 TL Kokosfett 1 TL Kokosmehl alles vermischen 30g Haferflocken zufügen Zimt zugeben, alles vermischen und Kleckse auf ein Backblech geben, flach drücken backen bei 200 ° C ca 15 min bis außen knusprig finnische Ofenpfannkuchen Pannukakku du brauchst: 125g Mehl/ 300 ml Milch/1 Ei 1 EL Butter 1 TL Zucker oder alternatives Süßungsmittel Ofen auf 200° C vorheizen. 1 Pizzabackblech mit hohem Rand oder ein Browniebackblech oder eine mittelgroße Auflaufform) mit Backpapier/Backfolie auslegen. Alle Zutaten mit dem Handrührgerät/Handmixer in einer Rührschüssel zusammen mischen und schaumig rühren. Den Teig in die vorbereitete Form geben und im vorgeheizten Ofen ca 25 min backen. Nach dem Backen den Teig auf ein Brett geben und in Stücke zerteilen. dazu passt: Marmelade oder frisches Früchtekompott Törtchen: 2 kleine Bananen (ca 150g ohne Schale) 2 Eier (Größe L oder 3 Eier Größe S) 70g Dinkelmehl Type 630 1/8 TL Backpulver Ofen auf 165° vorheizen. Eine kleine Backform mit Backpapier auslegen. die Bananen zerdrücken und fein vermusen. Die Eier trennen. Das Mehl abwiegen und mit dem Backpulver vermischen. Das Eiweiß steif schlagen. Die Eigelbe mit den zerdrückten Bananen verrühren. Vorsichtig das Mehl unterrühren. Zuletzt den Eischnee untermischen. Den Teig in die vorbereitete kleine Springform geben und im Ofen ca 25 min backen. auf einem Gitter auskühlen lassen. Füllung: 1 reife Mango schälen, schneiden. Oder 1 Packung TK-Mango mit etwas Apfelsaft aufkochen und pürieren. aus der frischen Mango kleine Stückchen schneiden und auf dem ausgekühlten Tortenboden verteilen. 1 Becher Schlagsahne steif schlagen. Auf dem Obst verteilen oder in hübschen Mustern aufspritzen (Spritztüte). Dinkelstangen 1/2 Banane (ca 50g ohne Schale) 1/4 kleiner Apfel (ca 30g ) 13 g Rapsöl 65g Dinkelmehl 630 Banane vermusen, Apfelstück schälen, Kerngehaäuse weg und das Stückchen fein raspeln. Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen und verkneten. Den Teig ca 30 min kühl stellen. Ofen an, 190° C. aus dem Teig vorsichtig kleine Stangen formen und im Ofen ca 20-25 min backen, bis fertig. Die Stangen sollten nicht zu fest werden. Ofen-Porridge: Haferflocken mit Milch (oder Pflanzendrink oder Wasser/Milch oder whatever) vermischen, Ggf Gewürze zugeben: Zimt, Kardamom oder Vanille nach Belieben, mit heißem Wasser übergossene Dattelstückchen daruntermischen. Kleingeschnittene Apfelstückchen (ganz kleine Stückchen) darauf verteilen. Im Ofen bei 180° (vorgeheizt) ca 20 bis 25 min backen. Fertig Hirsebrei 20g Hirseflocken 15 g Weichweizengrieß 250 ml Milch oder Pflanzendrink 1 Dattel Schneide die Dattel klein. Gib den Pflanzendrink zusammen mit dein Hirseflocken und dem Grieß sowie der Dattel in ein kleines Töpfchen.. Koche alles zusammen, unter Rühren, in deinem Töpfchen auf. Lass das Ganze etwa 3 min köcheln. Rühre mit dem Schneebesen herum. Fülle den Brei in ein Gefäß um: Lass den Brei anschließend nochmals mindestens für etwa 10 min quellen. Streue, wenn du magst, vor dem Essen eine Prise Zimt darüber. Der Brei wird fest und du kannst mit dem Löffel Nocken abstechen, dazu Obst. Grießschnitten: 200ml Wasser oder Pflanzendrink (ggf Kuhmilch) 35-40g (+/-) g Grieß 1 EL Öl oder Butter unterrühren Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter. siehe beigefügtes Foto Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 24.03.2021

Antwort auf: Rezepte und weitere Fragen

Hallo und vielen lieben Dank für die Rezepte und die nützliche Antwort! :) Mein Sohn bekommt neben dem Stillen im Rahmen der Familienkost schon ganz normale und verschiedene Arten von Kuhmilch und Milchprodukten (Joghurt, Käse, Milch, etc.), ist also daran durchaus gewöhnt. Ich versuche nur wie gesagt, dass er nicht über die empfohlene Menge kommt :) Dürfte ich noch rein interessehalber fragen, warum Sahne nicht zur Milchmenge dazuzählt? Vielen Dank nochmal!!

Antwort auf: Rezepte und weitere Fragen

Hallo Lsg88 bei der Mengenbegrenzung der Kuhmilch geht es um die Proteine. Kuhmilch enthält pro 100 ml in etwa 4g Eiweiß und 3,5 g (1,5g) Fett, Sahne enthält pro 100 ml etwa 2- 2,5 g Eiweiß und 30g Fett. Der Unterschied zwischen Milch und Sahne in Bezug auf den Proteingehalt liegt nun vorrangig in der eher geringen Verzehrsmenge von Sahne. Der Eiweißanteil ist darum, auf die Verzehrsmenge gesehen klein. Die flüssige Sahne (ca 1 TL-1 EL) bringt einen vollmundigen Geschmacksbooster, da sie perfekt mit Getreide harmoniert. Sahne kann in moderaten Mengen den Speiseplan bereichern. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 24.03.2021