Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezepte mit Milchprodukte
Davide27
Hallo ich habe einen Sohn mit 22 Monaten. Er verweigert mir seit er 13 Monate ist die milchflasche. Und das Problem ist, er ist ein schlechter Esser. Also er ist noch nicht alles mit. Käse ist er auch sehr wenig. Er liebt Nudeln die isst er mittags und abends jeweils mit einer anderen fleischzubereitung oder Tomatensoße. Er isst auch Fleisch, Kartoffeln. Was für Rezepte gibt es mit Milchprodukten? Oder welche yogurt wäre gut für zwischendurch anstatt fruchtzwerge. Lg
Birgit Neumann
Hallo Davide27 eine Milchflasche braucht dein Kind jetzt ohnehin nicht mehr. Dein Sohn kann Milch aus einer Tasse/Becher trinken oder alternativ zu Trinkmilch auch Kuhmilchprodukte wie Joghurt oder Käse essen. Ca 300 ml Milch sind für dein Kind im 2. Lj noch empfehlenswert. Hier entsprechen ca 100 g Naturjoghurt oder ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Camembert ohne Rinde), oder ca.30-40g Frischkäse einer Portion von ca 100 ml Trinkmilch im Hinblick auf den Calcium- und Proteingehalt. Diese Menge kannst du in der Alltagsküche gut erreichen. Du kannst Milch oder Käse in Gerichten verarbeiten wie bspw in Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding, sogar Milchschokoladenprodukte etc... Fruchtzwerge sind doch schon ein guter Anfang. Finde weitere Produkte, die dein Kind gerne mag. Ideen: versuche einmal die Milch aus der Frischtheke (sog. ESL-Milch) geschmacklich etwas aufzupeppen. Püriere sie einmal mit Banane und versuche sie löffelweise deinem Kind schmackhaft zu machen. Hast du einen Milchaufschäumer? So eine gelöffelte Vollmilch ist für die Kleinsten meist der Hit. Zum Aufschäumen eignen sich vor allem Milchaufschäum-Kannen. Dazu wird die Milch in den Kannentopf gegeben und darin erwärmt. Durch den dazugehörigen Pumpdeckel wird die flüssige Milch in einen formstabilen Schaum verwandelt. Mit noch ein wenig Instant-Kakaopulver ist das sehr beliebt - auch bei größeren Kindern. Bestellt beim nächsten Kaffeebesuch einen Babycino. In der wohligen Atmosphäre wird der Milchschaum deinem Kind bestimmt gut schmecken. Und wenn es deinem Kind im Café gut mundet, wird er das auch zu Hause mögen. Oder: Einen Naturjoghurt (3,5-3,8 % Fettgehalt oder 10 % Fettgehalt) in ein Sieb geben - in dieses Sieb ein Papier-Küchentuch (Zewa) einlegen - und über Nacht in den Kühlschrank stellen, so dass die Flüssigkeit (=Molke) abtropfen kann. Den abgetropften Joghurt in einer Schüssel mit einer Gabel cremig rühren, ggf Süßungsmittel (weißer oder brauner Zucker, Honig,...) nach Wahl zugeben und unterrühren, ggf Vanillearoma (Vanillesirup) o.ä. für noch mehr Geschmack untermischen. Joghurt in kleine Gefäße füllen und Fruchtmus darüber verteilen. Statt Fruchtmus kannst du auch klein geschnittene Früchte nehmen oder ein Klecks Marmelade. Der Joghurt wird ganz weich und cremig, was ein sehr angenehmes Mundgefühl bedeutet. Ggf zimmerwarm anbieten. Schokopudding mit Mangopüree Schokoladenpudding: Puddingmischung (selbst gemacht* oder gekauft)wie gewohnt in 500 ml Milch kochen * 40g Speisestärke 2 EL Zucker (bzw Süßungsmittel nach Wahl) 1/2 TL Bourbon-Vanillepulverzucker 25g Kakaopulver (je nach dem weniger oder mehr - nach Geschmack) Pudding wie gewohnt kochen. dazu Mangopüree: Mango schälen und kleinschneiden, pürieren. Mus über den in kleinen Gläschen abgefüllten Pudding verteilen. seihe Foto Vanillepudding mit Erdbeersosse: Vanillepudding wie gewohnt kochen. Nimm frische oder Tiefkühlerdbeeren (oder Himbeeren) und koche sie mit mit einem Süßungsmittel (Zucker, Agavendicksaft, Honig...?) und etwas Wasser auf. Lass das Ganze so ca 3 min kochen und gebe die Masse in ein feinmaschiges Sieb. Hier streichst du die Masse mit einem Löffel durch. Die Kernchen bleiben zurück und in einer Schüssel fängst du den Saft auf, der etwas dickflüssig ist. Wenn die Kernchen euch nicht stören, könnt ihr sie natürlich auch mitessen. Dann entfällt das durch das Sieb streichen. Auch frische, kleingeschnittene Erdbeeren, leicht gezuckert, gesüßt, passen hervorragend dazu. siehe hier: https://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=11&forum=kochen-fuer-kinder&bild=3#start oder kaufe statt Fruchtzwergen bspw Fruchtjoghurt aus dem Sortiment der Biobranche. Du kannst die Joghurts, jetzt das der Sommer naht, in Eisförmchen zu Eis einfrieren. Mag fast jedes Kind. Raffinierter: Schokomilchshake 200ml Vollmilch mit 60g Kuvertüre (dunkle Schoki) erwärmen. 1 Eigelb mit ca 50g Zucker, 1/4 P Vanillezucker, Bourbonvanille(zucker) mit dem Handmixer schlagen, bis fast weiß dann die warme Schoko-Milch zugeben und weiter rühren, bis das Volumen deutlich zunimmt. Die Shakemasse in den Milchtopf zurück geben und mit dem Schneebesen unter Rühren langsam und vorsichtig aufkochen (Achtung, bläht sich auf) und ca 1-2 min vorsichtig unter Rühren köcheln lassen. Schokomasse in ein Gefäß umfüllen und auskühlen lassen, in den Kühlschrank stellen. Ca 2 EL von der Schokomasse in ein großes Glas geben, 2-3 Eiswürfel zugeben, mit kalter Milch aufgiessen und am besten mit einem kleinen Milchaufschäumer aufmischen. Alternativ einen kleinen Schneebesen, elektrische Rührer oder einfach einen Löffel nehmen – dann die Eiswürfel erst nach dem Mixen zugeben. Mit Trinkhalm trinken lassen. Himbeer-Joghurt-Eis 125 g gekochte, passierte Himbeeren ca 50g Zucker feingemahlen einrühren und schmelzen lassen Vanillezucker zugeben, ½ Msp Bourbonvanille 150g Joghurt 75 ml Sahne, fast steif geschlagen. alle Zutaten vermixen und im Kühlschrank kühlen. Eismaschine an und los geht's. Geht aber auch ohne Eismaschine. Friere die Masse in Eiswürfelbehältern ein. Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden. In einer beschichteten Pfanne etwas Butter schmelzen, die Grie0stücke einlegen,,leicht in der Butter erwärmen und auf einen Teller geben. Dazu Obstmus (selbst zubereitet) http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=10&forum=kochen-fuer-kinder&bild=4#start wenn du keine Kuhmilch nehmen möchtest, kannst du auch Haferdrink oder Wasser verwenden. Pfannkuchen 2 Eier 250g Mehl 400 ml Milch Prise Salz Prise Vanillezucker dazu Kohlrabi in weißer Sosse: Kohlrabi kleinschneiden und in Wasser kochen. Die Kohlrabi abschütten und die Flüssigkeit auffangen. In einem Topf Butter zerlassen und Mehl einrühren. Eine klassische helle Mehlschwitze eben. Dann die Flüssigkeit zugeben. Und schliesslich den Kohlrabi(und nach Geschmack) auch die noh grünen kleingehackten Blätter zugeben. Etwas Sagne zugeben und abschmecken. Noch schneller gehts wenn du in die Flüssigkeit schlichtweg etwas Butter und Sahne gibst und dann hellen Sossenbinder einrührst. Apple Crumble im Bratapfelstyle für 4 P: Streuselteig (=Crumble) 100g kalte Butter 100g Zucker 175g Mehl, 1/4 TL Ceylon-Zimt 1 Msp Vanillepulver aus den Zutaten einen krümeligen Teig kneten. Beiseite stellen. Ca 2 große Äpfel (bspw Boskop) waschen, schälen, entkernen, nochmals waschen und entweder in Stückchen schneiden, oder in dünne Spalten. Nach Belieben ca 15 Rosinen abzählen und ca 1 EL Marzipan in kleine Stückchen schneiden. Eine Auflaufform mit etwas Öl (geschmacksneutral bspw Raps oder Sonnenblume) einpinseln. Die Apfelstücke in die Form geben. Die Spalten nebeneinander und überlappend schichten. Dazwischen, wenn gewünscht kleine Marzipanstückchen (bspw Honigmarzipan) und/oder die Rosinen platzieren. Ca 4 EL Apfelsaft darüber verteilen. Wer möchte kann noch ca 4 halbe TL rote Marmelade zwischen den Äpfeln verteilen. Den krümeligen Teig als Streusel über den Äpfeln verteilen. Der Teig ist sehr mürbe und krümelt ganz leicht. Im vorgeheizten Ofen, bei 200°C ca 20-30 min backen dazu: Vanillesosse 1/2 Vanillestange (oder 1/4 P Bourbonvanillezucker oder 1 Msp Vanillepulver) 1 Eigelb 1 EL Honig bzw Süßungsmittel nach Wahl (Menge wie gefällt) 200 ml Milch Vanilleschote längs aufschlitzen, mit der Milch und dem Zucker in einen Topf geben und mit dem Schneebesen unter Wärmezufuhr verrühren. Das Ei sauber trennen. Eiweiß in einem Gefäß lagern, verschliessen, in den Kühlschrank stellen. Milch im Topf langsam erhitzen. Das Eigelb ganz vorsichtig unter Rühren (Schneebesen) in die nun wärmer werdende Milch einrühren. Langsam, ganz langsam (!!) unter Rühren zum Kochen bringen. Wenn der Prozess zu schnell vonstatten geht, flockt das Eigelb aus, was nicht soo schön aussieht. Sosse im Topf abkühlen lassen, gelegentlich umrühren. In ein Kännchen umfüllen und am besten noch lauwarm servieren. Die Sosse nicht wieder aufkochen. Das Eigelb gibt Farbe und eine sämige Konsistenz. Vanilleschote vor dem Servieren herausnehmen Also dann Grüße Birgit Neumann
Bild zu