Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Pur oder kompliziert - was ist besser?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
ImvPP
Liebe Frau Neumann, was würden Sie generell empfehlen bei der Ernährung von Baby / Umstellung auf Familienkost - lieber "einfache" Gerichte bei der die einzelnen Komponenten pur erkennbar sind oder "komplizierte" Mischungen? Wir bereiten für unsere Kleine (9 Monate) meist eher die Zutaten fürs Mittagessen "pur" zu, zB mit dem Dampfgarer gedünstete unterschiedliche Gemüse & Kartoffeln, die sie dann als Fingerfood isst. Dazu gibt es 2-3 mal die Woche Fleisch und 1-2 mal Fisch, dies dann zusammen mit einer Sorte Gemüse püriert als Brei (+Öl). Wir selbst essen dann das gleiche, nur eben das Fleisch/Fisch nicht püriert und würzen ggf nach. Meine Freundinnen kochen eher "kompliziertes" - also Omeletts, Aufläufe etc. Nun bin ich mir nicht sicher - für mein Verständnis wäre es logischer, die Zutaten eher "pur" zu geben, damit Geschmack & Textur der einzelnen Gemüse etc gelernt werden. Oder wäre es doch besser, "richtige" Rezepte zu nutzen und dementsprechend zubereite Speisen (Omeletts, Aufläufe .... ...) anzubieten? Vielen Dank & beste Grüsse, I.
Birgit Neumann
Hallo IrmvPP Beides! Lass dein Kind eure familieneigene und unsere hiesige Esskultur kennenlernen. Gib deinem Kind einfache Komponenten wie bspw gedünstete Gemüsesticks, Kartoffeln. Obststückchen, alles sher basically zubereitet - so wie du es beschreibst - und biete dazu komplexere Gerichte wie Pfannkuchen, Pizza, Quiche etc. an. Ziel ist es eurem Kind die typischen Aromen und Gerichte eurer Familienküche schmackhaft zu machen. Kinder lernen durch Beobachtung und Nachahmung. Sie essen in der Regel einfach mit. Je mehr sie nun bei und mit euch Eltern sehen und erleben können, desto mehr Möglichkeiten gibt es, um sich langsam, soweit möglich, an die typische Familienküche mit ihren Besonderheiten anzupassen. Euer Kind kann sich durch das schrittweise annähern an komplexere Gerichte langsam und ganzheitlich daran gewöhnen. Biete einen Mix aus weichen Speisen, die dein Kind gut und schnell kauen und schlucken kann. Kombiniere diese einfache Kost mit festeren Elementen, welche mehr Kauaufwand erfordern. Finde Kompromisse im täglichen Speisenangebot, die es deinem Kind ermöglichen unkompliziert und ausreichend zu essen und fordere dein Kind bedürfnisorientiert so, dass es stetig dazulernen und Neues entdecken kann. Habt Spaß bei Tisch, esst leckeres Essen, esst gemeinsam und haltet die Atmosphäre bei Tisch gut. Deckt den Tisch hübsch ein und nehmt euch Zeit für eure leckeren Mahlzeiten. Deine Tochter sollte möglichst viele verschiedene und vielfältige Esseindrücke sammeln können - ungezwungen und auf spielerische Art. Es darf alles dabei sein - von der salzigen Olive über Naturjoghurt, über dieses und über jenes bis hin zum Hamburger. Probieren ist immer und überall erlaubt wo sich die Gelegenheiten bieten. Häufig bieten sich Gelegenheiten gar nicht am Esstisch, sondern andernorts und in unerwarteten Momenten. Essen lernen, d.h. sich an das Essen zu gewöhnen geschieht im Kleinkindalter vielschichtig und ganzheitlich. Ihr vermittelt eurem Kind am Esstisch eine bestimmte Sicht und Einstellung. Je authentischer eure Tochter eure Familienmahlzeiten mit erleben kann, desto besser. Eine Speise hat üblicherweise einen Namen, einen Geruch, eine Form, eine bestimmte Konsistenz, eine Farbe, Geschmack, einen typischen Sound u.v.m. Bietet eurer Tochter geeignete, komplexe Familienspeisen, damit sie sich daran gewöhnen kann. An das Gesamtbild und den Gesamteindruck. Kinder lieben Formen. So kann sie bspw Pizza als Gesamtbild kennen lernen. Die Pizza kann dabei geschmacklich nuancieren und bleibt trotzdem eine Pizza. Eine Pizza setzt sich zusammen aus Hefeteig mit Tomate und Käse plus weiteren Zutaten. Deine Tochter kann den Unterschied erleben, inwieweit sich bspw eine Pizza von einem belegten Brot unterscheidet. Verstehst du? Es ist darum gut, wenn du deinem Kind sämtliche (kleinkindkompatible) Esserfahrungen ermöglichst, die ihr erlauben ganz vieles kennenzulernen und unkompliziert in euere familiären Essgewohnheiten hineinzuwachsen. Mit dem Angebot aus einfachen Speisen und komplexen Gerichten liegst du somit goldrichtig. Grüße Birgit Neumann P.S. mehr Infos zum Thema - siehe auch einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Familienkost-Mittags-wird-verweigert_48089.htm