Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Probleme mit Frühstück und Abendessen
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt. Sie isst schon seit ca 2 Monaten bei uns Mittags mit. Wenn es schnell gehen muss oder sie müde ist, bekommt sie auch manchmal ein Gläschen zum Mittag. Leider kann sie sich nicht mit Frühstück und Abendessen anfreunden. Morgens mache ich ihr Magerquark oder Naturjoghurt mit frischen Früchten und Haferflocken. Weder früh Morgens noch am Abend mag sie Brot, Weisbrot oder Brötchen. Wurst ohne Brot ect. isst sie. Was könnt ich ihr denn noch Morgens geben ausser Quark und Joghurt, denn die Folgemilch, sowie den Milchbrei am Abend will sie auch nicht mehr so richtig. Meiner Tochter wäre es am liebsten, wenn sie 3x am Tag warmes Mittagessen bekommen würde. Da sie auch kaum noch die Folgemilch in der früh trinken möchte, gebe ich ihr ab und zu schon Vollmilch. Die mag sie ganz gerne. Könnte ich die Folgemilch in der früh weglassen und ihr stattdesen nur die Vollmilch geben. Momentan unser Speiseplan: 8:00 Uhr 170 ml Folgemilch -> sie trinkt aber meist nur 100 ml * Vollmilch trinkt sie ca 200 ml 9:30 Uhr Quark oder Joghurt 12:00 Uhr Mittagessen 15:30 Uhr Getreideobstbrei, manchmal auch in flüssiger Form von Hipp, wenn sie müde ist * sie bekommt auch manchmal Pinguin, Milchschnitte oder frisches Obst 18:30 Uhr -> Versuch mit Brot scheitert meist immer, sie bekommt dann noch ca 170 ml das Gute Nacht Fläschen von Hipp * manchmal auch Milchbrei * wenn ich warmes Essen koche isst sie, aber ist das gut für sie Meine Tochter ist gerne, aber ich weis echt nicht was ich ihr morgens und abends zu essen geben soll. Könntest du mir einen Tipp geben, ich habe schon so viele Sachen ausprobiert um ihr das Brot schmackhaft zu machen. z.Bsp Frischkäse, Wurst, Marmelade, Butter, Käse usw. nichts will sie. Sogar ihre geliebten Tomaten habe ich aufs Brot gelegt, aber sie spuckt es komplett raus. LG Nicole und vielen Dank für die Antwort
Birgit Neumann
Hallo tanzbaerchen viele Kinder mögen Brot nicht so gerne essen. Mag sie auch keine Brezel oder Rosinenbrötchen? Manchmal klappen solche Speisen als Zwischenmahlzeit. Morgens würde es ausreichen, wenn deine Tochter erstmal die Kuhmilch mit einem Kakaozusatz (Pulver reicht aus) trinkt und später einen Snack bekommt. Oder du gibst ihr den Joghurt schon in der Früh und vormittags gibt es Obst. Auch ein Müsli mit Milch wäre eine Möglichkeit. Abends könnte dein Kind ruhig nochmal warm essen. Von Nudeln oder einen sättigenden Suppe bis hin zu Kartoffelbrei, ist vieles möglich. Hast du es schon einmal ausprobiert, Marmelade oder einen anderen süßen Aufstrich aufs Brot zu machen? Wäre evtl einen Versuch wert, obwohl sie Kinder in diesem Alter besser noch nicht an derlei exrtem süße Speisen gewohnt werden sollten. Aber du erwähnst, dass sie das auch nicht mochte. Milchprodukte wären ca 300ml täglich empfehlenswert. Bei er von dir ausgewählten Milch kannst du bleiben. Mehr zum Thema Milchauswahl findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=17189&forum=102 Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Ich habe noch eine Frage. Welche Milch sollte ich nehmen? -> wieviel Fettgehalt sollte sie haben? -> frische Vollmilch oder H-Milch -> Bio oder normal Heute habe ich ihr am Morgen 150 ml frische Biovollmilch mit 3,8% Fett mit 1 Esslöffel Milupino Trink Mahlzeit Schoke von Milupa gegeben. Wäre das so vielleicht ok? Außerdem hat sie am Nachmittag noch mal 100 ml die frische Biovollmilch mit Bananen geschmack bekommen. Da sie ja manchmal, wenn sie nicht am Abend richtig isst noch die Gute Nacht Flasche von Hipp bekommt, möchte ich gerne wissen, ob das zuviel Milch ist. Noch mal vielen Dank und frohe Ostern