Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
probleme bei beikosteinführung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, seit 2 wochen füttere ich vor der mittagsmahlzeit karotte ( mein sohn ist jetzt 6,5 monate und wurde bisher voll gestillt ). am anfang lief das gut, er hat zwar bei den ersten löffeln das gesicht verzogen, aber dann gut geschluckt. angefangen hatte ich mit gläschen, habe dann nach 4 tagen selbst gekochte karotte gegeben ( nur mit wasser und etwas rapsöl gedünstet ). und da begannen die probleme: beim ersten löffel sperrt er schön den mund auf, aber danach ist es vorbei. so 4-5 löffelchen schaffen wir dann noch, aber danach dreht er den kopf zur seite, macht den mund nicht mehr auf und will nicht mehr. gestern habe ich es nochmal mit gläschen versucht, das ging besser, aber heute hatten wir schon wieder das gleiche problem wie vorher. ist es denn noch zu früh für beikost, will er die einfach noch nicht? oder woran kann es sonst liegen? ich füttere immer in der gleichen umgebung, sorge auch für ruhe, lobe ihn wenn er geschluckt hat... ich will auch nicht ständig andere kost ausprobieren, aber vielleicht schmeckt es ihm auch einfach nicht? danke schonmal für die antwort anke mit tim
Birgit Neumann
Hallo Anke möglicherweise hatte der selbstgekochte Möhrenbrei einen leicht bitteren Geschmack, das ist in der kälteren Jahreszeit oft der Fall. Gerade die dicken Möhren sind leicht bitter. Da Babies sehr viel sensibler schmecken, könnte das ein Grund für die Ablehnung sein. Erwachsene schmecken diese feinen Nuancen oft gar nicht mehr. Möglicherweise ist der selbstgekochte Brei auch nicht fein genug püriert. Das Öl übrigens erst nach dem Garen zugeben. Vielleicht bekommt ihm die Möhre/Beikost einfach nicht. Das wäre eine weitere Spekulation. Dann solltest du tatsächlich noch etwas warten. Vielleicht bist du auch unsicher oder willst noch gar nicht wirklich mit der Beikost beginnen? So etwas überträgt sich nämlich auch auf das Kind. Mach doch mal 3, 4 Tage Pause, dann probiere es wieder mit Gläschen: zuerst pur, dann mit zugesetztem Öl und dann mischst du nach ca 1 Woche ein zweites Gemüse (Zucchini, selbstgekocht) oder Kartoffel (Gläschenmischung) hinzu. Auch wenn dir das Selberkochen sehr wichtig ist, denke ich, dass das zunächst der bessere Weg ist. Du kannst dann im Weiteren selberkochen und auch selbstgekochte Möhren als neues Geschmackserlebnis einführen. Viel Erfolg Gruss Birgit