Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Pilzsoße
LEXlo
Hallo Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt und isst weitgehend bei uns mit. Nun gibt es heute Nudeln mit Shiitake Pilze (ich weiß nicht ob getrocknete oder frisch) und da ich schon rausgefunden habe, dass man Pilze soarsam geben sollte wollte ich diese rausfieseln. Allerdings bin ich mir jetzt auch nicht sicher ob er die Nudeln nun so ohne Pilze (also quasi Nudeln mit dem Pilzsud) dann essen darf? Liebe Grüße und Danke
Birgit Neumann
Hallo LEXlo oh, die Sosse habt ihr wohl inzwischen schon gegessen, oder? Den einzigen Tipp den ich dir diesbezüglich noch nennen kann ist: schneiden ein Stück von einem Pilz so klitzeklein, dass dein Kind ihn gut essen kann. Verteile die Pilzstückchen in der Sosse . Shiitake - Pilze werden wegen ihrer besonderen Eiweißgehalte hoch geschätzt (bei Shiitake bspw auch verantwortlich für den umami-Geschmack) nicht manchen Menschen nicht gut vertragen. I.d.R. sind Shiitake Pilze dennoch auch für Kinder geeignet, wenn es ihnen schmeckt. Pilze (allgemein) können nämlich etwas schwerer verdaulich sein (Chitin, Cellulose = Polysaccharide) und sollten um die Verdaulichkeit zu verbessern deinem Kind auf jeden Fall immer so zerkleinert angeboten werden, dass kaum eigene Kauleistungen (geht schwer von Mahlzähne) erforderlich werden. Für Pilz-Ess-Anfänger darum die Essmengen, zur Gewöhnung und für die Beobachtung, zur Vermeidung von Verdauungsirritationen, anfangs einfach (sehr) klein halten. Guten Appetit Grüße Birgit Neumann