Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Philadelphia für baby 11 monate?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
julia190
Darf mein sohn 11monate schon philadelphia doppelrahm essen als brotaufstrich? er isst nichts mehr nur mehr fläschchen ind so langsam gehen mir die ideen aus Lg
Birgit Neumann
Hallo julia190 ja, Frischkäse ist ein ausgezeichneter Brotbelag. Alternativen sind Avocado, weißes Mandelmus, Haselnussmus, Erdnussmus, Cashewmus, Dattelmus, Tomatenbutter und noch viel mehr. Was magst du besonders gerne? Kann dein Sohn mitessen? Hier sind ein paar Inspirationen.Probiere es für deine Familie als Familienkost aus. Deinem Kind wird alles umso besser schmecken, je genußvoller er euch Eltern beim Essen zusieht und euch imitieren kann. Hier ist ein Rezept für Frischkäse: 500 ml Kuhmilch aufkochen und Zitronensaft zugeben, ca 1-2 EL. Etwas Salz zugeben. Rühren und zuschauen, wie die Milch ausflockt. Es trennt sich Flüssigkeit ab. Die Masse in ein Sieb geben. Das Sieb vorher mit einem Mulltuch (oder Passiertuch oder einfach Küchenkrepp/Küchentuch) auslegen. Das Sieb in ein ausreichend großes Gefäß stellen. Die Flüssigkeit tropft hier hinein. Der Frischkäse bleibt oben im Tuch. Stehen lassen, bis sich ein Klumpen gebildet hat, (ggf über Nacht) im Kühlschrank. Den Klumpen entnehmen, in eine Schüssel geben. Gewürze, Salz, Kräuter nach Belieben. Die Masse nochmals durchmischen. Fertig. Falls die Masse du fest oder krümelig ist, kannst du Sahne zugeben für eine bessere Cremigkeit. Tomatenbutter: 125 g Butter (sehr weich) 2 gut gehäufte TL Tomatenmark (= ca 50g) 1 EL Zitronensaft, ggf mehr Salz, 1/4 TL getrockneter Knoblauch (=Granulat) oder frisch, ca 1 kleine Zehe gepresst. Salz, Pfeffer, alles verrühren und abschmecken Avocado du kannst zerdrückte Avocado als Basis für verschiedene Aufstrichkeationen verwenden - unbedingt Zitronensaft einarbeiten - für die Farberhaltung. Du kannst Avocadomus bspw mit zerdrückten Bananenscheiben mischen. Nach Belieben Kokosflocken (ggf im Multizerkleiner gemahlen) untermischen. Nach Belieben mit einem Süßungsmittel deiner Wahl aufpeppen. Möhrenaufstrich mit Frischkäse Zutaten: 1 Kleine Zwiebel, 30 g Butter, 2 Karotten, 150 g Frischkäse, 2-3 EL Haferflocken (zu Mehl zerkleinert), 100 ml Gemüsebrühe, etwas Zitronensaft, Salz , Pfeffer, frische Kräuter (nach Belieben) Zwiebel in feine Würfel schneiden und in einem Topf mit der Butter glasig dünsten. Die Gemüsebrühe zugießen, kurz aufkochen, Topf vom Herd nehmen. Haferflocken zugeben und verrühren und kurz stehen lassen. Möhren schälen, ganz fein raspeln, Kräuter klein schneiden. Alle Zutaten (siehe Zutatenliste oben) vermengen und verrühren. Würzen und abschmecken. Möhrenaufstrich mit Mandel 50 g gemahlene, weiße (=blanchierte, ohne Haut) Mandeln im Mulizerkleinerer nochmals weiterzerkleinern (Multizerkleinerer) bis es ganz ganz fein ist. ca 60g Möhre in ca 50 ml Wasser weich garen (oder Babybreigläschen nehmen) und zusammen mit ca 1 ELÖl (Sonnenblumen oder Raps, geschmacksneutral) sowie 30 ml Apfel- oder Orangensaft und Gewürzen, Salz, zu einer cremigen Masse pürieren und zerkleinern so dass eine komplett homogege, streichfähige Masse entsteht. Das Ergebnis und die Verarbeitungsschritt musst du an dein Gerät anpassen. Dattelcreme: ca 150g Datteln (entsteint) mit etwa gleich viel Wasser (ggf etwas mehr) aufkochen, etwas Zimt und Bourbonvanillepulver unterrühren und pürieren Linsenausftrich: 50g Linsen (rot oder gelb) in 100g Wasser (etwas Salz) weich kochen (ca 20-30 min). Mit Mandelmus oder Butter/Margarine (Menge nach Belieben), 2 TL ZItronensaft, 2 TL Öl und Gewürzen (Salz, evtl Cumin, Kurkuma) sowie frischen Kräutern wie gehackte Petersilie würzen. Mangoaufstrich: Faserarme) Mango schälen, waschen, klein schneiden, dann pürieren. Die Masse sollte sehr fein püriert sein. Falls nötig, die Masse durch ein feinmaschiges Sieb streichen, damit evtl enthaltene grobe Fasern entfernt werden. Ggf für bessere Haltbarkeit nochmals aufkochen. Binnen 2-3 Tagen aufbrauchen. Statt frische Mango zu nehmen, kannst du auch Mangostücke aus TK verwenden - das erspart das Schälen und Schneiden. Und es schmeckt definitiv supersüß - ganz ohne Zuckerzusatz. Bananenaufstrich für Brot: Banane im Zerkleinerungsgerät mit Kokosflocken zerkleinern. Einen Hauch Zimt darüber streuen. Grüße Birgit Neumann P.S. im beigefügten Foto siehst du einen Serviervorschlag. Die Brotstückchen sind mit weißem Mandelmus bestrichen
Bild zu