Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Petersilienwurzel
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Pippilangstrumpf2021
Hallo!! Ich bin gerade ein bisschen beunruhigt. Ich koche für meinen kleinen immer Brei aus Gemüse, Kartoffel und Fleisch auf Vorrat. Heute beim Einkaufen ist mir aufgefallen, dass ich aus Versehen statt Pastinake eine Petersilienwurzel in den Einkaufswagen gelegt habe. Jetzt frage ich mich im Nachhinein- falls mir das schon einmal passiert ist und mir das nicht aufgefallen wäre- wäre das ein großes Drama wenn ich es gekocht und dann gleich eingefroren hätte und ihm dann irgendwann aufgewärmt und verfüttert hätte? Ich kaufe immer nur Bio Produkte und verwende sonst nur nitratarmes Gemüse. Ich hoffe sehr, sie können mich ein bisschen beruhigen Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Pippilangstrumpf2021 für den Fall, dass du einmal oder zweimal oder xmal aus Versehen Petersilienwurzel in den Brei verarbeitet hättest - du kannst unbesorgt sein. Grüße Birgit N.
susisorglos123
Noch ein Tipp von mir zur leichteren Unterscheidung: Bei Pastinaken wachsen die Blattstiele wie bei Möhren aus einer (meist dunkel gefärbten) Vertiefung heraus, während Petersiliewurzeln dort keine Vertiefung und eine hellere Färbung, manchmal mit Grün-/Lilastich haben.