Frage: Passierte Tomaten

Hallo Frau Neumann, ich habe meiner Tochter(wird in 5 Tagen 9 Monate) gerade eine Eiswürfelform mit passierten Tomaten(aus dem Tetrapack)mit in ihren Mittagsbrei gegeben.Jetzt mach ich mir doch sorgen ob das so eine gute Idee war.Etwas Salz war da auch mit drinne.0.40g.So stand es drauf.Was sagen Sie dazu? Liebe Grüße

von amyfay am 30.03.2020, 12:52

Antwort auf: Passierte Tomaten

Hallo amyfay alles gut, wenn deine Tochter den Brei mochte, ist alles okay. Deine Tochter braucht im Brei allerdings kein Tomatenpassata aus dem Tetrapack. Wenn du dein Baby/Kind mit dem Geschmack von Tomaten bekannt machen möchtest, dann wähle frische Tomaten. Du kannst sie roh pürieren und entweder dein Baby davon kosten lassen oder das selbst hergestellte Tomatenpüree aufkochen und ein paar Löffel davon zum Brei geben. Ggf kannst du das gekochte Mus ebenfalls einfrieren. Wie wäre es aber, wenn du anstatt das Püree in den Brei zu geben eine Tomatensosse kochst und diese im Rahmen der Familienkosterfahrungen in die Speisepalette deines Kindes integrierst? Verwende deine eingefrorenen Tomatenklötze einfach für die nächste Tomatensosse, die du für die ganze Familie zubereitest und gewöhne dein Baby an diese Kost. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 30.03.2020