Frage: Palmöl in Keksen

Meine Tochter (3) hat vor kurzem die Lieblingskekse von Papa entdeckt, das Spritzgebäck von der Rewe Eigenmarke. Ich habe diese Kekse immer etwas ferngehalten, da dort Palmöl in der Zutatenliste weit oben steht...Ich versuche, Palmöl/fett so gut es geht zu vermeiden, was natürlich nicht immer geht, ist ja in so vielen Dingen enthalten. Aber in den Keksen wohl besonders viel. Kann sie die trotzdem bedenkenlos essen? Sie hat eine selektive Essstörung, ich will an sich nichts wegnehmen, was funktioniert, auch wenn es ein Keks ist. Aber ich mache mir natürlich auch um die Gesundheit Sorgen, Palmöl ist ja nicht gerade gesund...

von Rosenstock am 19.02.2024, 19:18

Antwort auf: Palmöl in Keksen

Hallo Rosenstock egal ob Palmöl oder nicht, wenn Papa diese Kekse isst und deine Tochter mitessen möchte, dann sollte sie das selbstverständlich dürfen. Mehr kann ich dir eigentlich dazu gar nicht schreiben. Palmöl ist unlängst in Verruf geraten, doch gilt auch hier wie bei so vielen anderen Dingen auch: "die Dosis" macht's. Backe doch vielleicht mal mit deiner Tochter zusammen ähnliche Kekse und vielleich findet sie diese, weil selbstgebacken, viel besser als die gekauften Kekse. Hierin kannst du solche Zutaten verwenden, die du magst.  hier ist ein Rezept für Spritzgebäck 150 g weiche Butter 100 g Puderzucker 1 Ei (M) 1/4 TL Bourbonvanillezucker (oder Vanillinzucker) 1 Pr Salz 225 g Weizenmehl (405), gesiebt 120 g gemahlene weiße Mandeln oder gemahlene Haselnüsse (alles ganz fein) 1 EL flüssige Sahne (oder 1 kleines Eigelb) Butter in eine Rührschüssel geben, Puderzucker dazu sieben, Vanillezucker rein. Alles zusammen sehr cremig rühren. Ei und Salz unterrühren. Mehl mit den Mandeln unter den Teig rühren. Zuletzt die Sahne untermischen und schnell verrühren, so dass ein weicher Teig entsteht. 2 Backbleche vorbereiten (je nach dem, was gefällt: Backpapier/Backfolie/fetten). Den weichen Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (zackig) füllen und Formen aufspritzen - Kreise, gerade Stücke (Stäbchen) oder s-förmig, was gefällt und klappt. Falls du keinen Spritzbeutel hast, kannst du auch einen Gefrierbeutel nehmen und den Teig einfüllen. Den Beutel oben gut verschließen (Knoten, Gummi, Clip) und dann vorsichtig eine der unteren Ecken abschneiden, nicht zu groß - ggf nachschneiden, wenn zu klein). Aus der abgeschnittenen Ecke kannst du den Teig ebenfalls portionsweise herausdrücken. Er wird nur nicht gerillt und dadurch weniger knusprig nach dem Backen. Sonst ggf Einweg-Spritzbeutel nehmen, gibt es auch mit Sterntülle. Vor dem Backen sollten die aufgespritzten Formen noch ca 20 min (kühl) stehen. Ofen vorheizen: 200°C, Kekse ca 10-12 min goldbraun backen. Nach dem Backen auf ein Gitter setzen und gut abkühlen lassen.   ca 150-200g Kuvertüre (Vollmilch oder Zartbitter) schmelzen und die Kekse verzieren. Z.B. jeweils eine Hälfte eintauchen oder die Schokolade streifenweise darüber verteilen. Fertige Kekse in einer Keks/Blechdose aufbewahren.  Deine Tochter kann beim Backen mithelfen. Sie könnte die Zutaten in die Schüssel geben, rühren, ggf einige Zutaten (Butter, Vanillezucker, Mandeln, Sahne..) vorab schon mal probieren, vorsichtig. Sie könnte die Schoki abschmecken, die Kekse eintauchen, auch versuchen einen Keks aus der Tülle zu pressen...   Knusprige Kokoskekse 150g Mehl 90 g Kokosraspeln 80 g Zucker 100g kalte Butter (oder Margarine) 1 Prise Salz 1 TL Vanille 3-4 EL Wasser 1 Spritzer Zitronensaft Teig kneten und kalt stellen. 190°, ca 15 min backen zerkleinere die Kokosflocken zusammen mit dem Mehl und dem Zucker im Universalzerkleinerer. Die zerkleinerten Zutaten und die restlichen Zutaten zusammenfügen. Teig kneten, bis er fest ist. Teig einpacken und ruhen lassen. Den Teig auf Mehl ausrollen und Formen ausstechen. Backen. Die Kekse sind fertig gebacken, wenn sie beginnen zart zu duften und wenn sich der Rand ganz leicht hellbraun färbt. Kekse auskühlen lassen. Puderzuckerguss anrühren, ggf einfärben und bestreichen auch hier könnte deine Tochter mithelfen und Zutaten ggf vorab probieren. Außerdem Formen ausstechen. Viel Spaß Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 20.02.2024