Frage: Ölsaatenbrot

Hallo, meine Familie isst sehr gerne ein konventionelles, abgepacktes mehlfreies Ölsaatenbrot mit folgenden Zutaten: Wasser, Ölsaaten (25%) (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Leinsamen), Haferkerne, Dinkelmalzflocken, gelber Erbsenschrot getoastet, Gerstenmalzextrakt, Apfelessig, Flohsamenschalen, Salz, Säureregulator: Natriumdiacetat. Unser 14 Monate alter Sohn isst dies auch gerne, hat aber manchmal in der Windel z.B. ganze Sonnenblumenkerne. Ich würde gerne wissen, was Sie zum einen von den Inhaltsstoffen halten (ist Gerstenmalzextrakt Industriezucker?) und ob es gesundheitsschädigend für meinen Sohn ist, dass er offensichtlich nicht alle Bestandteile des Brotes optimal verdauen kann. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Kaddi333 am 14.07.2020, 22:56

Antwort auf: Ölsaatenbrot

Hallo Kaddi333 ist dieses Brot das einzige Brot, welches dein Kind isst? Denn das kohlenhydratreduzierte Brot eignet sich ohnehin nur sehr bedingt für (Klein)kinder. Bestimmt liebt euer Sohn dieses Brot, weil ihr Eltern dies mit großer Begeisterung und häufig esst. Wenn euer Kind das Brot gut kauen und schlucken kann, spricht natürlich nichts gegen eine kleine Menge. Auch wenn mal der ein oder andere Sonnenblumenkern in die Windel durchrutscht, ist das nicht weiter tragisch. Wichtig ist, dass dein Kind die Kerne zuvor gefahrenfrei kauen und schlucken konnte, d.h. die Frage nach der Tauglichkeit beginnt bereits im Mund. Als mehlfrei lässt sich das Brot eigentlich gar nicht bezeichnen. Denn ihr habt Haferkerne und Dinkelmalzflocken drinnen, was auf jeden Fall (glutenhaltige) Getreidesorten sind, nur eben nicht in Mehlform doch dafür als Vollkornprodukt. Sicher ist der Ballastststoffanteil augrund der Kerne, Vollkorn, Saaten und Leinsamen sowie Flohsamenschalen, Erbsenschrot sehr hoch. Für Kleinkinder gilt das Brot darum nicht unbedingt als optimal. Im Rahmen einer gesunden und ausgewogenen Ernährung kann das Brot ggf in kleiner Menge Verwendung finden, auch weil ihr Eltern dieses gerne esst, als Grundnahrungsmittel wäre richtiges Brot für euer (gesundes) Kind auf jeden Fall die bessere Alternative. Das Gerstenmalzextrakt ist eine Art Zucker. Es wird im Brot als färbendes Mittel (bräunliche Farbe) eingesetzt. Es bringt auch Geschmack und Süße. Wird Gerstenmalz (ohne Extrakt) im Brot eingesetzt, dann dient es der Verbesserung der Backeigenschaften. Der Zuckergehalt von Malzextrakt liegt über 50% während der Gehalt beim Gerstenmalz darunter liegt, zwischen 2- 8%. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.07.2020