Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstgläschen mit Saftkonzentrat
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mondfee85
Ich habe mal gelesen, dass in manchen Obstgläschen nicht nur püriertes Obst sondern auch Saftkonzentrat steckt. Das wäre dann ungesund da zuviel Fruchtzucker und somit schädlich für die Leber. Ich hab versucht, solche Gläschen zu meiden - hab aber jetzt doch aus Versehen eins erwischt (Kirsche-Banane von Hipp, da sind nicht mal Kirschen drin nur Kirschsaftkonzentrat!) Hab ich Mauserl jetzt damit geschadet? Beim Obst greife ich halt gern auf Gläschen zurück, wegen Arbeitserleichterung. Mittagsbrei wird immer selbst gekocht. Ab und zu gibts auch selbstgemachtes Mus. Wie ist das mit GOB aus dem Gläschen, da ist auch Saft drin...hab den als Backup immer daheim falls ich abends für den Brei mal nicht genug Milch abpumpen kann oder sie Brei verschüttet.... Ich bereite den Milchbrei mit Mumi.
Birgit Neumann
Hallo Mondfee85 du kannst frisches Obst und selbstverständlich auch gekauftes Obstmus aus dem Gläschen verwenden. Auch ein Fruchtzusatz aus Fruchtsaftkonzentrat ist hier okay. Es ist zwar nicht nötig, dass du solche Produkte verwendest, aber sie sind absolut unbedenklich und, um deine Frage zu beantworten: keinesfalls schädlich. Es gibt zwar keine explizite Empfehlung dafür aber definitiv auch keine dagegen. Es ginge bei einer Empfehlung dagegen, eher um die Geschmacksprägung. Versuche doch einfach so oft es geht frische Produkte zu bevorzugen und Konserven (Gläschen und Co) nur dann einzusetzen, wenn es nicht anders geht, wenn du beispielsweise zeitlich einfach nicht anders agieren kannst. Für die Geschmacksprägung sind selbst zubereitete Breie und Muse sehr gut geeignet. Denn sie haben einen frischen Geschmack und sind auch die besseren Vitaminspender. Zubereitung Banane-Kirschbrei: 1/2 frische Banane und 3 Kirschen (ohne Kerne) mit dem Mixstab zerkleinern. Fertig. jetzt im Frühling/Frühsommer ist das Obstangebot an frischen Früchten ohnehin so reichhaltig, dass du aus einem großen Angebot schöpfen kannst: Banane mit Erdbeeren Erdbeeren mit Apfel Himbeeren, Melone, Aprikose, Pfirsich, .... Um die beiden letztgenannten Sorten zu schälen, kannst du sie einfach kurz mit heißem Wasser überbrühen.Danach löst sich die Schale ganz leicht und du kannst die Früchte schneiden, den Stein entfernen und roh pürieren. Melone lässt sich ebenfalls leicht pürieren. Fruchtzucker ist in jeder Obsttsorte enthalten. In manchen Sorten mehr und in manchen Sorten weniger. Grüße Birgit Neumann