Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Noch 'ne Frage...
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich möchte gerne für abends den Brei mal selbst kochen. Weiß aber nicht so richtig wie. Kann ich z.B. Schmelzflocken auch mit Wasser zubereiten, statt mit Milch? Denn im ersten Lebensjahr soll man ja noch keine Kuhmilch geben. Was eignet sich sonst für abends? Da ich, bevor der Kleine schläft, nochmals stille, braucht er ja eigentlich auch keinen Milchbrei vor. Danke für Deine Antwort. Viele Grüße Tina
Birgit Neumann
Hallo Tina abends gibt man üblicherweise einen Milchbrei, weil die Milch einen guten Schlaf fördert, leicht verdaulich ist und zusammen mit dem Getreide eine gut sättigende Mahlzeit für die Nacht ergibt. Da viele Mütter früher und auch heute industriell hergestellte Säuglingsmilch geben, ist die Zubereitung eines Milchbreies ganz einfach: In der Regel rechnet man: 200g Milch bzw Wasser 20g Instant-Reisflocken 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Da du stillst, kannst du den Brei auf der Basis von Wasser zubereiten und danach stillen. Der Brei schmeckt aber sehr fade und wird nicht von jedem Baby akzeptiert. Statt Wasser könntest du auch Reisdrink nehmen oder Kuhmilch. Da Kuhmilch häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten (auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung) befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat: Andere widerum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Als Trinkmilch ist Kuhmilch noch nicht ganz geeignet. Es wird empfohlen mit Reisflocken zu beginnen, weil Reisflocken als allergenarm gelten, selten Unverträglichkeitsreaktionen auslösen und sehr gut vertragen werden. Stopfen aber eher. Auch Griessbrei oder Haferflockenbrei sind Möglickeiten. Hirse ist gerade stark in Mode, weil man ihr nachsagt, eisenreich zu sein. Allerdings sollte Hirse mit Milch kombiniert werden, weil das Hirseeiweiss nicht komplett ist. Milch dagegen behindert die Eisenresorption. Hirse schmackt aber mild und nicht so fade wie die Reisflocken. Statt Kuhmilch wäre auch Muttermilch oder eine Folgemilch zur Breibereitung geeignet. Zum Thema Milch: 1er Milch ist okay, die kannst du nehmen. Du musst dich nur für eine Marke entscheiden. Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Grundrezept: 200g Vollmilch aufkochen oder Folgemilch zubereiten auf ca Esstemperatur abkühlen lassen. 20g Baby-Instant-Reisflocken einrühren 20g Obstmus zugeben Oder feine Haferflocken, Schmelzflocken oder Kindergrieß nehmen. Diese kannst du direkt in Kuh-Vollmilch oder Wasser aufkochen. Abendbrei: 200 ml Kuhmilch 2 leicht gehäufte EL Griess oder feine Haferflocken 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühren. Gruss Birgit