Hallo Gerne melde ich mich auf Ihre Antwort nochmals. Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Ich hoffe, Sie und Ihre Familie hatten schöne Ostern? Meine kleine ist alles vom Familientisch, ob zum Frühstück, Mittag oder Abendbrot. Sie isst alles mit Reis, Kartoffeln, Pasta, Gemüse, Früchte :-) Dürfen wir echt nicht klagen... Meine Frage war mehr, ob sie mit am morgen und abend Je 250ml Vollmilch, Käse am Abend und noch Joghurt nicht zuviel Milch bekommt. Und was kann ich ihr abends noch geben? Wir essen kalt, also brot usw... kann ich ihr auch salat geben? Sie liebt zb. Mais... Maissalat? Vielen Dank, dass ich mich nochmals an Sie wenden darf...
von Stern+85 am 26.04.2011, 22:36
Hallo Stern+85 danke, unsere Ostertage waren schön :-) 500ml Vollmilch plus Käse und Joghurt sind schon eine ordentliche Menge. Isst eure Kleine sonst auch große Mengen? Der immer wieder vorgestellte Plan mit Verzehrsmengenempfehlungen des FKE (DGE) muss nicht aufs Gramm genau eingehalten werden. Es handelt sich um Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind immer auch abhängig davon, wie viel ein Kind sonst so isst. Die Relationen sollten jedoch ungefähr erhalten bleiben. Ernährungsempfehlungen mit Plänen und Rezepten sind Theorie. Sie dienen als Basis und Orientierungshilfe. Ein gutes Gewissen kann daraus resultieren, wenn die Kleinen nach diesem Plan vorbildhaft speisen. Manchmal klappt das auch. Aber manchmal auch nicht. Als Mama ist man schnell irritiert und besorgt, wenn es größere Abweichungen gibt. nun konkret zu deiner Frage: Viel zu große Mengen Kuhmilch im Baby/Kleinkindalter gelten nach neueren Studien als Ursachenbaustein für späteres Übergewicht oder der Entwicklung eines Diabetes. Zu viel Kuhmilch sollte deshalb besser gemieden werden, auch wegen des Eiweissgehaltes i.A.. Und deshalb hast du ja auch deine Frage gestellt ... Ist das nur eine vorübergehende Phase? Eine Möglichkeit wäre sonst, dass du die Kuhmilch jeweils mit Wasser verdünnst, wenn deine Kleine die größen Trinkmengen m Morgen und am Abend gewohnt ist. Oder die Menge einfach reduzieren. Auch empfehlenswert wäre u.U., eine dieser täglichen Portionen, ggf durch eine sog. vegetarische Milch (Reisdrink, Haferfdrink etc) zu ersetzen. Prüfe zunächst, ob es nicht vielleicht auch Tage gibt, an denen euer Kind durchaus auch mal weniger davon trinkt, dadurch die wöchentliche Menge wieder im ungefähren Rahmen von 300ml ++ plus liegt. Salate kann euer Kind mitessen, sofern sie diese mag. Blattsalate sind doch noch etwas schwerer zu kauen - schau einfach - wie eure Kleine damit zurecht kommt. Maissalat in kleinen Mengen müsste okay sein. Die sauren Sossen erfreuen sich meist großer Beliebtheit. Biete bspw fein geraffelte Möhren (oder Kohlrabi) an, denn die lassen sich wie Brei löffeln. Siehe oben mal in der Fotofunktion: Glasreibe Also dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 27.04.2011
Hallo Danke, für Deine erneute Antwort, Heute war der Tag nun so; Sie hat am morgen länger geschlafen und ich hab ihr dann die flasche gegeben, und sie hat 100ml weniger gegessen. Nun, wenn sie diese Flasche weglassen würde, würde ich ihr ein Nature Joghurt geben, oder besser Fruchtgläschen zum Frühstück, mit Wasser? Oder dann doch Milch dazu, wenn ja, wieviel? Sie isst am Mittag schon auch "viel".. einen Teller von dem, was es grad gibt. und am Nachmittag, eine Banane, Stück Apfel oder sonst was fruchtiges, und ein Knäckebrot, oder ein Keks... Ich denke, ich könnte Ihr die morgentliche Milch klauen, und dann, wenn sie in der früh "Durst" hat, einfach mit Wasser versuchen (Sie schläft danach nochmals weiter bis 8 Uhr) Und ihr dann einfach um 8 Frühstück geben.. aber was? Nur von Brot wird sie nicht satt, denk ich... Joghurt? Fruchtgläschen? Hipp Joghurt (oder ist das auch Vollmilch?) Och gott... das ist echt schwierig :-) vielen Dank
von Stern+85 am 27.04.2011, 20:34
Hallo Stern+85 wenn deine Kleine die Milch auch zum Sättigen benötigt, könntest du evtl auch bei einer Mahlzeit auf die neue Kindermilch zurückgreifen. Sie ist im Eiweißgehalt reduziert und in eurem Fall eine gute Alternative. Du schreibst, dass dein Kind durchaus insgesamt viel isst. Ist dein Kind vielleicht einfach nur die Trinkmenge im Fläschchen gewohnt? Hast du einmal ein anderes Trinkgefäß ausprobiert? Oder das Fläschchen mit einer kleinen Menge befüllt? Als Nachschlag könntest du Tee oder Wasser geben. Lass dich in dieser Angelegenheit einfach auch noch von Frau Klinkenberg beraten, im Forum der Hipp-Elternberatung - hier bei rub. Sie kann dir weitere handfeste Tipps geben. Bis dann Grüße B.Neumann
von Birgit Neumann am 28.04.2011