Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Müssen grüner und weißer Spargel unabhängig von einander "getestet" werden?
Lovlysa
Guten Tag, Unser Lukas wird Mitte Mai 9 Monate und ich würde jetzt zur Spargelzeit gerne Spargel in die Beikost mit einführen. Es heißt ja man soll beim Einführen eines neuen Lebensmittels 3 - 4 Tage testen um mögliche Reaktionen auf das jeweilige Nahrungsmittel zurück führen zu können. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich grünen und weißen Spargel jeweils "testen" muss oder ob sich diese gleich verhalten und ich in der "Testphase" schon beide geben kann? Und gibt es bei der Menge etwas zu beachten, da Spargel doch glaube ich sehr entwässert oder? Vielen Dank schon mal!
Birgit Neumann
Hallo Lovlysa nein, in diesem Alter kann dein Baby einfach mit essen. Ein Spargelköpfchen vom weißen Spargel und ein Spargelköpfchen vom grünen Spargel. Wenn dein Kleiner mehr will, kannst du ihm mehr geben. Und lass ihn auch an einer Stange knabbern. Das ist Familienkost - besser geht es kaum! Eine kleine Menge kannst du zu Brei pürieren - aufgrund der entwässernden Eigenschaft sollte die Menge aber tatsächlich nur klein bleiben - gerade so viel, dass dein Baby den Geschmack kennen lernen kann - um sich daran zu gewöhnen, um Spargel langfristig lieben zu lernen. Grüße Birgit Neumann