Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mit was soll ich mein 9 Monate altes Baby im Griechenlandurlaub ernähren?
Nenanela
Hallo :-) Im Mai fliegen wir mit unserem dann 9 Monate alten Baby 14 Tage nach Griechenland/Kos in einen all inklusive Urlaub. Ich mache mir natürlich Gedanken um die Gestaltung der Mahlzeiten (Frühstück/ Mittagessen/ Nachmittagsobst und Abendessen) Im Moment bekommt er noch morgens und nachmittags ein Fläschchen, welches ich mit für Säuglingsnahrung geeignetem Wasser zubereitete. Mit diesem Wasser rühre ich auch den Abendbrei an. Kann ich dazu im Urlaub normales abgefülltes Trinkwasser verwenden, oder gibt es dabei Probleme mit den im Wasser enthalten Mineralien? Macht es Sinn für jeden Tag ein Mittags-Menü Gläschen dabei zu haben, oder kann ein 9 Monate altes Baby für 14 Tage normal gewürztes Essen vom Buffet bekommen, das ich zerdrücken und knete? Wie könnte ein Frühstück aussehen und kann ich Obst, welches im Hotel angeboten wird meinem Baby geben? Leider liegt unser Hotel etwas abgelegen, sonst würde ich versuchen vor Ort einzukaufen. Über eine Antwort würde ich ich sehr freuen! Alles Liebe! Nenanela
Birgit Neumann
Hallo Nenanela na, da ist es ja doch noch eine Weile Zeit bis Mai und es kann sich noch vieles im Speiseplan verändern. In Griechenland wirst du dir evtl geeignetes Wasser für die Zubereitung von Säuglingsmilch besorgen müssen. Mit ca 9 Lm bräuchte dein Baby bei ausschließlicher Ernährung mit Säuglingsmilch (ohne zusätzliches Stillen) noch etwa ca 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag. Davon könntest du ca 200 ml durch abgekochte Kuhmilch in einer Breizubereitung geben. Dazu bräuchte dein Baby seine gewohnten Breie. Zusätzlich könntest du deinem Baby kleine Mengen von geeigneten Speisen vom Buffet geben. Aber ich wäre hier durchaus eher vorsichtig und würde so manches Obst nochmals gründlich waschen und trocken reiben. Zur Ernährung wird das Buffetangebot sicher nicht ausreichen. Ich empfehle dir, die entsprechenden, gewohnten Gläschen mit zunehmen. Brot vu.ä. om Buffet ist natürlich eine gute Ergänzung und gekochte Kartoffeln, sowie Nudeln, gekochtes Gemüse und Co na klar auch. Eine Reise bringt doch häufig neue (Ess-)Gewohnheiten hervor. Babys/Kinder sind hier meist neuen Genüssen gegenüber viel mehr aufgeschlossen, so dass dein Baby den ein oder anderen Snack bestimmt gerne mit essen möchte. Um aber all zu großen Verdauungsirritationen und Anderem vorzubeugen, rate ich dir doch zu etwas mehr Vorsicht. Kennst du dieses Unterforum? https://www.rund-ums-baby.de/reiseforum/ Hier kannst du dich mit anderen auch über ihre Erfahrungen bezüglich Baby und Wasser/Buffet im Urlaubsort austauschen. Aber ich wünsche euch einen schönen Urlaub! Grüße Birgit Neumann