Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mineralwasser
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, unser Sohn (gut 7 Monate alt) bekommt seit ca. zwei Monaten Beikost. Seine Breis scheinen ihm gut zu schmecken, denn er isst recht gut. Aber das Trinken scheint er nicht so zu mögen :-(. Wir bieten ihm zu jeder Mahlzeit und auch zwischendurch Wasser an. Aber wirklich viel trinkt er nicht. Zu Anfang habe ich ihm immer abgekochtes Leitungswasser gegeben. Neulich hat mein Mann aber Mineralwasser mitgebracht, das laut Aufdruck zur Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet ist und bei Ökotest ein "Sehr gut" bekommen hat. Das scheint ihm etwas besser zu schmecken als das Leitungswasser. Aber es hat ein wenig Kohlensäure. Können wir es ihm trotzdem geben? Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe!!
Birgit Neumann
Hallo trompetchen Wenn das Wasser eurem Kleinen schmeckt, kann er ruhig davon haben. Möglich ist aber auch, dass der bizzelnde Effekt einfach mehr Neugier weckt und dadurch etwas mehr konsumiert wird. Kohlensäure kann den Bauch blähen. Kann, muss aber nicht. Kohlensäure greift auch den Zahnschmelz an, das tut Obstsäure(Obstsaft) genaugenommen jedoch auch. Mit steigender Menge Familienkost, die zunehmend salzhaltiger ist, wird sich ein Durstgefühl einstellen und dein Kind wird mehr Leitungswasser trinken. Wenn dein Baby Durst hätte, würde er jetzt schon mehr verlangen. Biete es an, und wenn er nicht mag, dann passt das schon. Er bekommt ja noch Milch und Brei, ist kaum feste Sachen und ihm gehts gut, oder? Grüsse B.Neumann