Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchzufuhr
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Anne1907
Liebe Frau Neumann, unsere Tochter wird Ende des Monats 1 Jahr alt. Sie wurde bis vor wenigen Tagen nachts nach Bedarf gestillt. Nachts genügt unserer Tochter nun ein Schlückchen Wasser / Tee. Am Abend isst sie neben einigem vom Familientisch rund 220g Vollmilchbrei. Wir kommen derzeit am Tag somit auf eine Milchmenge von 200 ml Kuhmilch. Ab wann kann man die Kuhmilchmenge erhöhen? Wieviel Milch sollte unsere Tochter ab einem Jahr zu sich nehmen? Über welche Lebensmittel? Kann es nur Kuhmilch sein oder müssen wir Folgemilch o.ä. geben? Da ich bis vor wenigen Tagen gestillt habe, hat meine Tochter bisher weder pre, 1er oder Folgemilch bekommen. Über Ihre Rückmeldung freue ich mich. Herzliche Grüße
Birgit Neumann
Hallo Anne1907 momentan sind die 200ml Kuhmilch im Brei noch ausreichend. Bestimmt bekommt deine Tochter tagsüber noch den ein oder anderen Happen von Familienkost, welche ebenfalls Kuhmilch enthält. Bspw direkt als Probierportion zum Essen wie Käsebrot oder auch mal Joghurt. Und auch verschiedene Familienkostgerichte enthalten doch sicherlich ebenfalls Milch und Käse und Co als Zutat. Eine andere Milchsorte als Kuhmilch braucht deine Tochter jetzt, ab quasi dem 2. Lebensjahr nun nicht mehr zusätzlich, wenn sich das inzwischen so eingespielt hat. Ab dem zweiten Geburtstag, und/oder wenn du den Eindruck hast, dass deine Tochter schon deutlich so weit ist (in 2 Wochen) , dann kannst du die Kuhmilchmenge auf ca 300ml täglich erhöhen. Diese Menge gilt als Richtwert und liefert eine angemessene Portion Eiweiß und Calcium f+ür Kinder ab 1 Jahr plus. Trink-Kuhmilch ist austauschbar durch Joghurt oder Käse, Buttermilch. Quark hingegen liefert eher zu viel Eiweiß bei vergleichsweise geringem Calciumgehalt, weshalb Quark nicht zu häufig gegeben werden sollte. 100 ml Kuhmilch kannst du wie folgt ersetzen: - ca 100g Naturjogurt, - ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) - oder 30 g Weichkäse (pasteurisierter Brie etc) - oder ca 30-40g Frischkäse Grüße Birgit Neumann