Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Milchreis für Baby 8 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Karolcia2a
Hallo:) Ist der Milchreis mit Früchten als zweites Frühstück oder Abendessen für ein 8 Monate altes Baby gesund? Meine Tochter leidet stark unter Reflux und der Getreidebrei kommt dann oft wieder raus. Nach dem Reis passiert es nicht, außerdem meine Tochter isst es unglaublich gerne. Meine Gedanken sind aber nur dass der Reis nicht unbedingt sehr gesund ist. Ich bedanke mich für die Antwort schon im vorraus
Birgit Neumann
Hallo Karolcia2a es ist doch wunderbar, wenn ihr etwas gefunden habt, was dein Baby gut und gerne isst und was deinem Baby sehr gut bekommt. Welche besonderen Ernährungsempfehlungen für euch im Besonderen diesbezüglich gelten und worauf du im Besonderen achten müsstest, das weiß ich nicht. Doch du kannst dich einmal schlau machen, bspw bei Ökotest, welchen Reis du bezüglich einer möglichen Arsenbelastung* unbesorgt verwenden kannst, falls du diese als die größte Problematik bei Reis ansähest. Es gibt sehr viele Reissorten, welche du gut für den täglichen Gebrauch, auch für den Baby verwenden kannst. Gerade Milchreis gilt hier als eher unproblematisch. Als evtl viel problematischer im Vergleich zu Kochreis gelten übrigens eher sog. Reisprodukte wie bspw Reisflakes, Reiskleie, Reispoppies, Reiswaffeln, aber bspw auch Naturreis, parboiled Reis etc... Ansonsten: Reis ist allergenarm. Reis git als leicht verdaulich. Reis ist vollkommen in Ordnung und insbesondere für euren Zweck offensichtlich prima. Ggf kannst du auf eine besonders gute Qualität achten, bestimmte Reissirten bevorzugen und ggf besondere Zubereitungsweisen befolgen. Zum Beispiel kannst du Reis waschen, was auch bezüglich der "Arsenproblematik" durchaus empfehlenswert sei: Reis mit Wasser bedecken, kurz stehen lassen und das Einweichwasser nach dem Absieben verwerfen. Grüße Birgit Neumann * schau evtl hier: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Wieviel-Milch-Reis-ist-okay_43817.htm