Frage: Milchprodukte

Guten Morgen, Ich finde leider einen Beitrag dazu nicht mehr desshalb frag ich einfach nochmal, meine Maus ist jetzt fast 11 Monate Alt und trinkt zusätzlich zum Abendbrei mit 200ml Kuhmilch morgens ca 150-200ml pre und nach Bedarf nachts gegen 22-23 Uhr nochmal eine Flasche pre mit ca 180ml pre. Sie schläft recht früh und hat dann einfach nochmal Hunger. Wie schaut das mit zusätzlichen Milchprodukten aus, sie bekommt morgens zum zweiten Frühstück schonmal eine dünne Schicht also wirklich wenig Frischkäse Natur aufs Brot und vielleicht 2 mal die Woche einen kleinen becher Apfel Banane mit joghurt verfeinert von Hipp. Darf ich ihr trotzdem auch mal ein Glas Joghurt von Hipp und etwas Käse geben, so dass sich ihr Bedarf an trinkmilch langsam anpasst ? Die Tasse Milch anstelle des breis haben wir ausprobiert, aber sie kann sich mit der Milch aus dem Becher noch nicht so recht anfreunden, auch die Pre wollte sie so ungern trinken sie hat dann einfach nicht genug durst denke ich. Brot dagegen isst sie viel lieber als den Brei, könnten wir die Milch da am Abend auch gegen einen Joghurt tauschen ? Fragen über Fragen :) Ach und wie sieht es aus mit dem Salzen, sie bekommt von mir noch garkein Salz außer dem was in natürlicher Form in den Lebensmitteln steckt und dem was im Brot und Käse steckt. Wenn Sie bei uns mal probiert demnächst natürlich auch mit ein wenig Salz. In den ganzen Gerichten ab dem 1 Lebensjahr ist Salz zugegeben!? Lg und lieben Dank

von nelkenelk am 17.03.2022, 11:05

Antwort auf: Milchprodukte

Hallo nelkenelk du kannst Kuhmilchprodukte in kleinen Mengen in den Speiseplan integrieren. Dazu bzw zur Beikost allgemein darf dein Kind noch Pre-Milch nach Bedarf bekommen. Auch aus dem Fläschchen. Du kannst ab und zu auch mal Joghurt anbieten. Im Rahmen der üblichen Beikost und Familienkost ist das alles völlig wunderbar. Joghurt statt Säuglingsmilch/Pre wäre als Dauerersatz im ersten Lebensjahr evtl noch nicht ganz optimal. Und schau mal, ist es das, was du suchst? https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Zaehlt-Pre-Milch-zu-den-Milchprodukten_51011.htm Im Rahmen der Familienkost ist Salz okay. Gerichte, welche du im ersten Lebensjahr für dein Baby extra und nur für ein Baby zubereitest, diese sollten idealerweise salzfrei sein, damit das Gros der Kost weitestgehend noch salzfrei bleibt. Lass deine Tochter jetzt einfach mitessen und biete ihr dazu die gewohnte Pre-Milch an. Wenn sie derzeit nur wenig mag, dann ist das auch prima. ERgänzend kannst du Dazu in kleinen Mengen Kuhmilchpodukte geben. ich denke, dass dir die Antwort im oben genannten Link weitergehende Infornationen für deine Frage gibt. Neben dem ernährenden Aspekt der Nahrung (Nährstoffe und Energie) ist das Essenlernen ein weiterer Punkt beim Thema Familienkost: .sorge dich nicht zu sehr um die einzelnen Nährstoffe an jedem einzelnen Tag. -schau, dass dein Kind jeden Tag mit Freuden aus einem ausreichenden und geeigneten und vollwertigen Speisenangebot schöpfen, wählen und essen kann. Biete deiner Tochter die geeignete Milch und dazu Familienkost, sowie Breie und breifreie Speisen. Brot und Frischkäse, dazu Obst und Gemüse ggf etwas Joghurt, das kann ein super Frühstück oder Abendnessen für die nächste Zeit werden. Ein anderer Vorschlag: Grießschnitten: 200g Kuhmilch 40g Weichweizengrieß oder Dinkelgrieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben und Obstmus. Dein Baby kann die Schnitten, Stückchen selbständig essen. Es wird deinem Baby genau so gut gefallen, wie Brot oder Brei. Hafer-Bananen-Cookies: 1 große, reife, gelbe Banane (oder Apfelmus) ca 100-120g feine Haferflocken viel weniger als 1 Msp Bourbonvanille zerkleiner die Haferflocken in einem Blitzhacker zu "Mehl". Zermuse oder püriere die Banane, vermische sie mit der Vanille. Gib das Hafermehl dazu und bereite aus allen Zutaten einen Brei Heize den Ofen auf 175° hoch und bereite ein Backblech mit Backpapier vor. Mit Hilfe von 2 TL und deinen Händen kannst du jetzt aus dem Teig kleine Kekse formen, etwas flach drücken und ca 10-12, ggf länger, im Ofen backen. Anschliessend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Diese Kekse sind bei vielen Müttern beliebt. Ggf musst du etwas experimentieren, bis du nach dem Backen die richtige Konsistenz erhältst. Ofen-Porridge: Haferflocken mit Milch (oder Pflanzendrink oder Wasser/Milch oder whatever) vermischen, Ggf Gewürze zugeben: Zimt, Kardamom oder Vanille nach Belieben, mit heißem Wasser übergossene Dattelstückchen daruntermischen. Kleingeschnittene Apfelstückchen (ganz kleine Stückchen) darauf verteilen. Im Ofen bei 180° (vorgeheizt) ca 20 bis 25 min backen. Fertig Also dann, hast du noch Fargen, oder suchst nach mehr Inspiration? Bis dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.03.2022

Antwort auf: Milchprodukte

PS. Den Milchbrei abends isst sie in letzter Zeit auch nicht mehr so häufig auf so dass sie oft doch auf nicht mehr als 450-500ml Milch kommt. Ich denke sie hätte gerne etwas anderes desshalb haben wir es mit der Milch im becher und dem Brot probiert. Kann sie Abends auch nur Brot mit ausrichten oder Müsli mit etwas joghurt bekommen und man verteilt den anderen Teil Milch auf ein Müsli zB ich glaub ich mach mir da zu viele Gedanken.

von nelkenelk am 17.03.2022, 14:21