Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Meine Maus ißt so wenig, kleiner Zappelphilip
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, meine Tocher ist jetzt 14 Monate alt und wiegt nur 7620 g (74 cm groß). Morgens stille ich noch, danach bekommt sie ein Brot mit Käse, Marmelade oder Wurst. Aber meistens ißt sie nur das halbe Brot. Mittags bekommt sie das was ich auch esse.Zwischenmahlzeit Apfel, Banane oder evtl. auch Joghurt. Das Mittagessen ist nicht mal 150 g (habe es mal gewogen). Ich stille auch noch tagsüber nach bedarf. Bevor sie ins Bett geht, auch noch einmal. Und auch in der Nacht 1-2 mal. Ich habe das gefühl meine Kleine mag nicht still sitzen. In die Hand geben (z.B. Brot, Kekse oder ect.) funktioniert nicht, das dreht sie nur in der Hand und matscht mit rum. Ich weiß nicht mehr weiter. Der Kiarzt meint mal abwarten, muß jetzt alle 3 Monate zum wiegen. Was kann ich ihr noch geben, damit sie mehr Lust zum essen hat. LG Wonnekind
Birgit Neumann
Hallo Wonnekind im Rahmen des Kocheckeforums ist es schwierig, dir ausreichend und wirklich individuell zu antworten. Ich stelle jetzt einmal die vage Vermutung auf dass es mit dem Stillen zusammenhängt. Deine Tochter mag das Stillen bestimmt sehr gerne. Und holt sich auch entsprechend ihre Kalorien und Nährstoffe. Das richtige Essen scheint sie nicht allzu sehr zu mögen - Stillsitzen, kauen, Neues ausprobieren... Das Saugen ist für sie effizienter als das Beissen und Kauen. Bereite ihr die übrige Nahrung mit Butter und Öl zu. Gib ihr sozusagen hochkalorische Kost. Weniger Obst und Gemüse. Bzw mische das Obst/Gemüse mit Fett. Das ist keine Anleitung zum Kindchenmästen sondern eine logische Aufforderung, wie du dein Kind ausreichend sättigen kannst. In der Nacht solltest du nicht mehr stillen. Befrage dazu am besten auch mal Biggi Welter. Stillen ist toll und gut auch jenseits des ersten Lj., versteh mich nicht falsch. 150 Mittagessen sagt mir nichts über die Kaloriendichte des Essens. Es könnte ausreichen, wenn genügend Kalorien enthalten sind. Und nicht zu vergessen: es gibt kleine dünne Kinder. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo, leider kann ich dir bei deiner frage nicht weiterhelfen (vielleicht mag deine tochter auch einen löffel halten oder aufgespießte bissen von der gabel selbst essen, ...), aber du meintest, dass deine tochter mittags mit dir mitisst. mein sohn ist 13 monate alt und eigentlich schaffe ich es selten, dass ich so koche, dass er auch richtig mitessen könnte. darf ich wissen, was du so kochst ... ? lg eva.
Mitglied inaktiv
Guten Morgen Eva, danke für Deine Antwort. Nun zu Deiner Frage. Es ist auch für mich schwierig so zu kochen das meine Tochter auch mit essen kann. Ich finde es eh blöd, dass ich immer alleine Esse, mein Mann ißt in der Kantine. Ich habe mir immer vorgenommen, einen Essensplan (Einkaufsplan) für die ganze Woche zu machen, aber es klappt nicht. Ich kaufe und koche immer kurzfristig. Gestern gab es Nudeln mit Soße und Möhrengemüse. Heute werde ich Waffeln machen, dass ist meine Kleine gerne. Werde herzhafte machen, mit glein geraspelte Möhren drin. Als Nachttisch Apfelmus. Beim vorbereiten und kochen sitzt meine Kleine in der Küche. für morgen habe ich Blumenkohl eingekauft, dazu gibt es Katroffeln. Am Montag gab es Hackfleischbällchen gekocht mit Reis. Koche einfach so das meine Kleine auch mit essen kann. Fleisch meistens gekocht. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Eine Frage noch wie schwer ist Dein Sohn? Ach ja, wenn ich nicht Kind gerecht gekocht habe, dann habe ich extra Gemüse für die Kleine Gemüse eingefroren. LG Heike
Mitglied inaktiv
danke für deine ideen! mein kleiner ist auch kein schwergewicht. bei 76 cm ist er grad mal 9 kg schwer. ich habe aber bis zum 7. mon. voll gestillt und dann noch bis zum 11. abgestillt, und er bekommt täglich reichlich obst und gemüse. so mache ich mir nicht sorgen, wenn er mal weniger isst oder nicht zu schwer ist. ich glaube in den pampers-news war es, da habe ich gelesen, dass kinder ab einem jahr ohnehin weniger essen, da sie - weil sie jetzt nicht mehr soooo viel auf einmal wachsen - weniger brauchen. leider haben sie auch weil sie so mobil sein möchten auch weniger zeit zum essen. mein sohn "muss" aber beim essen trotzdem immer in seinem sitz sitzen, ich lenke ihn dann mit allem möglichem ab: er darf selbst mit dem löffel mitessen, mit den fingern mitessen, ein buch/zeitschrift, ... anschauen, jemand anderer unterhält sich mit ihm,..... usw. was mir auch aufgefallen ist: wenn ich gleichzeitig auch esse und er einen bissen - ich einen bissen bekomme, so isst er auch weniger, weil ich mich nicht ganz so auf ihn konzentrieren kann. lg eva.