Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mein Baby mag nur süße Breie
Sveja
Hallo, unser Baby ist nun 6 Monate alt und wurde bis vor ca. 4 Wochen voll gestillt. Seitdem probieren wir es mit Beikost, wobei ich anfangs einen Karottenbrei gab, den er aber auch nach mehreren Versuchen nur sehr ungern aß. Als "Notlösung" zum Brei-Essenlernen probierten wir es dann mit Birnenbrei, den er sehr gerne mochte. Nun verschmäht er leider alle Gemüsebreie die ich ihm koche und isst nur seinen Obst-Getreide-Brei gerne. Manchmal mische ich daher Gemüse mit Obst. Ist das in Ordnung oder sollte er doch puren Gemüse (später mit Fleisch) bekommen? Viele Grüße, Sveja
Birgit Neumann
Hallo Sveja es ist nicht schlimm, wenn dein Baby den süßen Obstbrei lieber mag als den weniger süßen Möhrenbrei. Den hast du aus dem Gläschen gegeben, oder? Und den Birnenbrei auch? Bei Brei aus dem Glas stimmen Konsistenz und Geschmack. Selbergemachter Möhrenbrei kann eine nicht fein genug homogene Konsistenz haben, die zu Ablehnung führt. Auch möglich ist, dass der Brei leicht bitter schmeckt und deshalb nicht gemocht wird. Inzwischen mag aber auch dein Baby Brei essen. Das konntest du mit einem Birnenbrei erreichen. Du kannst den Birnenbrei langsam und stetig in Richtung Gemüsebrei umformen. Setz dir dafür eine Zeitgrenze und mische immer wieder und kontinuierlich jeden Tag ein halbes Löffelchen mehr Gemüsebrei hinein. Birnenemus reduzierst du entsprechend. Über diesen kaum merkbaren Umweg reduziert sich die Obstmenge zugunsten des Gemüseanteils. Das hast du bereits ähnlich schon praktiziert und scheinst Erfolg zu haben. Stillst du ausserdem? Den GOB kannst du ruhig weiterhin geben. Versuche ruhig trotzdem den Mittagsbrei einzuführen. Langsam, zaghaft und behutsam, aber durch Kontinuität wie oben beschrieben, wird auch dein Kleiner bald Gemüse-Kartoffel-Öl Brei essen. Viele Grüße B.Neumann
Sveja
Danke für Ihre Antwort! Ja ich stille außer den beiden Breimahlzeiten noch voll. Ich habe schon selbstgekocht und Gläschen probiert (letzteres mag er tatsächlich mehr). Dann probier ich das mal mit dem Reduzieren des Obstanteils, vielen Dank für den Tipp. Wieviel sollte ein Baby denn als eine volle Mahlzeit essen 200g? Und leider trinkt unser Sohn nur sehr ungern (außer Stillen) - er mag weder Wasser noch Tee gerne. Wieviel sollte er denn trinken am Tag? Viele Grüße