Frage: Mahlzeiten Baby 7,5 Monate

Hallo, ich hab mal eine Frage was die kleinen mit 7,5 Monaten alles essen und wie viel Mahlzeit. Ich hab immer das gefühlt mein kleiner isst zu viel oder eher gesagt hab das Gefühl es sind zu viele Mahlzeiten? Ich weiß es nicht. Er ist für sein Alter sehr sehr groß hat schon 76 cm um wiegt 9800 gramm. Aktuell schaut es so aus: Zwischen 2 und 6 Uhr Flasche PRE - 170 ml (aktuell kommt er schon um 2 oder 3 und verlangt die Flasche hält aber egal wann er die Flasche bekommt, bis zum Müsli aus) 8:00 Uhr / 08:30 Uhr Müsli ca. 90 gramm 11:00 Uhr / 11:30 Uhr Mittagsbrei ca. 180 gramm + 30 Gramm Obst Ca. 14:30 Uhr Nachmittagsbrei 140 gramm Obst mit Zwieback(gering) 17:00 Uhr Abendbrei ca. 170 gramm 18:30 Uhr / 19:00 Uhr Flasche PRE zum Bett gehen ca. 150 ml bis 170 ml Lieben Dank & Grüße

von Mar231290 am 01.12.2020, 21:53

Antwort auf: Mahlzeiten Baby 7,5 Monate

Hallo Mar231290 kennst du die offiziellen Empfehlungen zur Beikost? Hier sind 3 Breimahlzeiten vorgesehen. Pre-Milch kannst du nach Bedarf geben. Etwa 400-500 ml Milch (Säuglingsmilch) und/oder Pre-Milch bzw Muttermilch nach Bedarf auch mehr. Vergleiche jetzt einmal euren Plan und deine Rezepturen mit den Rezeptangaben für Babybrei. Schau eimal, ob du bspw genügend Fett (Öl) in deinen Breien hast. Wenn nicht, dann erhöhe den Gehalt entsprechend den Angaben in den Rezepten. Dein Baby darf immer so viel oder so wenig Brei essen, wie er schafft. Dazu darfst du Pre-Milch nach Bedarf anbieten. Hier sind die Empfehlungen für (gesunde) Babys ab 7. (- etwa 10.) Lm: Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags, ab ca 7.-8- Lm : milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Nachtschlaf nachts: ggf Milch Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Pre-Milch darf es (nach Bedarf) geben. Bei Folgemilch (2,3) sollte die empfohlene Tagesmenge (laut Packungsangaben) nicht überschritten werden. Hier sind noch einmal die Grundrezepte: GKF-Brei: 100g Gemüse, 50g Kartoffeln, 20-30g Fleisch (Huhn, Pute oder andere wie Schwein, Lamm oder Rind), 2 EL Obstsaft (Vit C-reich), 8g Öl oder vegetarischer Brei: 100g Gemüse, 50 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 10g feine Haferflocken zufügen, weitergaren lassen, (oder Instant-Babyflocken: Hirse oder Hafer) mit 30g Vit C reichem Obstsaft pürieren, 8 g Öl zugeben Fischbrei: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl GOB 20g Getreideflocken (Hafer, Hirse, Mischungen, Dinkel, Weizen,..) Instant, 90-100g Wasser (evtl mehr), 1oog Obstmus, 5g (1 TL) Butter oder Öl oder 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach ge-wünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl oder 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit 200 ml warmem Wasser übergiessen, 100g Obstmus zugeben, abkühlen lassen, 1 TL Öl oder Butter zugeben. Milchbrei 200ml Milch, 20g Getreideflocken Instant, 20g Obstmus In eurem Essplan hast du das Getreide vom nachmittäglichen GOB einfach in den Morgen verlegt. Dafür hast du nachmittags fast nur Obst. Somit stimmt die Tagesbilanz ungefähr doch wieder. Allerdings ergeben sich dadurch 4 Breimahlzeiten. Darum erscheint es dir vielleicht als viel. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 03.12.2020