Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
mag nichts vom tisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
guten morgen. wir haben ein problem mit unserer tochter (10 mon) sie mag einfach nichts vom tisch essen. auch extra selbstgekochtes für sie mag sie nicht. sobald ein bröckchen darin ist, würgt sie bis zum erbrechen. am liebsten isst sie brei und obstglässchen, eben alles was süß ist. ich bin am verzweifeln und mach mir auch sorgen. sie muss doch auch mal was andres essen. haben sie einen tip für mich?? im vorraus schonmal vielen dank
Birgit Neumann
Hallo luzi84 der Tipp von Suse ist doch schon mal ganz gut. Familienkost kann und solte ab dem 10. Lm eingeführt werden. Familienkost ist ein weitreichender Begriff. Ab dem 10. Lm ist die Familienkost, die nun anstelle der üblichen Breimahlzeiten Einzug hält, besonders wertvoll, weil das Baby noch neugierig ist. Es muss keine üppigen Portionen von Neuem essen, sondern es einfach als "Spielerei" und sich an den üblichen Breien sattessen. . So kann dein Kind die unterschiedlichen Geschmäcker und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennenlernen. Jeder bekommt einen Teller und Besteck. Auch dein Baby bekommt eignes Besteck, bzw darf mit den Fingern essen. Und den Inhalt des Gläschens gibst du auf den Teller, ebenso etwas von deinem Essen von deinem Teller. Das Schlucken festerer Nahrung ist u.a. auch ein Reifeprozess. Manchmal kann es bis nach dem 1. Geburtstag dauern. Da musst du Geduld haben und darfst nichts erzwingen. Du kannst bspw rohen Apfel feinreiben und füttern, oder Banane zermusen. Auch das wäre im Sinn der Familienkost. Wenn dein Kind aber partout auf die gewohnten Speisen besteht, dann belass es vorerst dabei. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Dann ist sie noch nicht so weit. Lass ihr Zeit, setz sie zum Essen mit an den Tisch. Irgendwann wird sie neugierig drauf. Wenn du sie zwingst, machtst du es meistens schlimmer als es ist. Dadurch merkt sie sich, dass Essen etwas negatives ist. Ich würd ihr das lassen, was ihr schmeckt. Und wenn sie neugierig ist, dann mach ihr nicht gleich eine Portion, sondern lass sie mal eine Nudel kosten, dann Brot, was sie grad möchte. Ohne Zwang auf aufessen. Kinder essen total unterschiedlich, mal viel,dann wieder richtig wenig. Sie haben ein richtig gutes Sättigungsgefühl und Gespür, was sie brauchen. Nur wir Erwachsenen essen oft aus Gewohnheit - und zuviel. Suse