Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mag keine Milchprodukte
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe mit meinem Sohn (1Jahr) das Problem das er schon immer Säuglingsnahrung in Form von Milch verweigert hat.Der Milchbrei hat ganz gut funktioniert. Jetzt möchte ich gerne abstillen und habe es mehrmals mit Vollmich, Naturjoguhrt mit Früchten, Fruchtjoguhrt, Fruchtzwergen probiert er probiert schüttelt sich und ißt nicht mehr weiter, Käse ißt er nur sehr wenig ( Butterkäse ). Seit er Brot bekommt macht er auch Theater beim Milchbrei. Was kann ich geben damit er auf seinen Milch bzw. Calciumbedarf kommt. Soviel ich weiß sollen Kleinkinder 300-400ml Milch zusichnehmen. Was machen Eltern deren Kinder an Milchunveträglichkeit leiden. Im vorraus vielen Dank für ein Feedback Petra
Birgit Neumann
Hallo Petra was du beschreibst, schildern viele Stillmamas. Zunächst ist das auch nicht schlimm. Immerhin isst dein Käse, wenn auch in kleinen Mengen. Im Weiteren wird auch dein Sohn andere Milchprodukte kennenlernen und mögen. Auch wenn das ein paar Monate dauert. bis dahin kannst du Milch auch ins Mittagessen verarbeiten. Wie etwa in Kartoffelbrei. So und wegen dem Calcium noch eine Liste mit calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (auch als Mus) Sesam (als Mus=Tahin) Sonnenblumenkerne (im Brot, zu Salat) grüne Blattgemüse (vor allem Kohlrabiblätter) Brokkoli (Kochwasser natürlich mitverwenden) Haferflocken Datteln Calciumreiche Mineralwässer (frag bei deinem Getränkehändler nach, oder vergleiche den Calciumgehalt auf den Etiketten): Bsp: Förstina Sprudel: 380 mg/100ml Fortuna Quelle: 380 mg/100ml Staatlich Bad Meinberger:618 mg/100ml Jetzt gibt es noch Lebensmittel, die die Calciumaufnahme aus der Nahrung blockieren. Folglich diese besser meiden: Oxalsäure (im Spinat, in Rhabarber) Zu eiweißreiches Essen Zu hoher Phosphatgehalt in der Nahrung: Cola-und andere Softgetränke, sowie Wurstwaren und Schmelzkäse und diverse Fertigprodukte. Probiers mal mit Datteln und Rosinen. Vielleicht mag er die. Und Speisen, die Milch enthalten: Kartoffelbrei, Pudding (wenig süß), Milchreis, Grießschnitten etc. Bewegung und viel Bewegung im Freien, fördert ebenso den Knochenaufbau. Und ein Trost: je weniger Calcium dein Kind aufnimmt, desto intensiver wird das wenige Ca aus der Nahrung im darm herausgelöst. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
o.T.
Mitglied inaktiv
...meine Tochter (21 Monate) wollte bis vor 2 Monaten überhaupt keine Kuhmilch trinken und auch keinen Käse essen. Das einzige, was ging, war Jogurt und ab und zu etwas Frischkäse. Vor 2 Monaten waren wir im Urlaub, und da hat sie Papas Cornflakes probiert (sonst schläft sie immer noch, wenn mein Mann frühstückt). Und siehe da, das schmeckt ihr jetzt auch. Seitdem trinkt sie manchmal auch etwas Milch aus der Tasse. Beim Käse war es ähnlich. Ich mag eher milde Käsesorten (Frischkäse, Gouda,...) und außer Frischkäse wollte sie nichts davon wissen. Dann hat sie mal bei Papa Appenzeller probiert - was soll ich sagen, je kräftiger, desto besser! Probier es einfach immer wieder aus, irgendwann kommen sie schon auf den Geschmack. Das Original Muttermilch ist offensichtlich nicht leicht zu übertreffen. Grüßle, Claudia