Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Leckere Rezepte für Abendbreie???? Und ganz viel Fragen...
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Kleine (7 Monate) bekommt seit 6 Wochen Gemüse Fleisch Breie (die ersten 2 Wochen nur Gemüse/Kartoffel und seit vier Wochen mit Fleisch dabei)von mir gekocht. Ich habe die Rezepte aus dem Kochbuch von Kordula Werner. Jetzt wollen wir mit den Abendbreien anfangen und sind etwas unsicher. Der Ernährungsplan im Buch fängt ab 4 Monaten an und die Abendbreie ab dem 6 Monat. Richten sich jetzt die Altersangaben nach der Zeit ab dem das Baby ist oder kann meine Kleine jetzt auch schon die Breie ab dem 7 Monat essen??? (Ich glaube ich schreibe etwas kompliziert, weiß aber nicht wie anders...) Wir haben jetzt einen Apfel Reisflocken Brei und den Bananen Zwieback Brei ausprobiert, was meine Kleine gar nicht gut fand. Die Mittagsbreie waren von Anfang an ganz fix aufgefuttert weshalb ich denke jetzt das es ihr nicht schmeckt.... Deshalb jetzt meine Frage nach Rezepten für leckeren Abendbrei für Babys mit 7 Monaten die erst seit 6 Wochen essen und weiterhin gestillt werden!?! Danke schon mal im voraus, LG Sam
Birgit Neumann
Hallo Sam ich denke dass ich verstanden habe, was du meinst. In der Regel gelten die Altersangaben, so wie sie angegeben sind. Unabhängig davon in welchem Monat das Zufüttern begonnen wurde. Beikost sollte frühestens nach dem 4. Monat gegeben werden. Stillkinder sollten möglichst erst nach dem 6. Monat Beikost erhalten. Willst du nun auch abends Brei geben, dann musst du dich zunächst für einen Typ Milchbrei entscheiden. Willst du weiterhin stillen? Oder willst du eine Folgemilch dazu nehmen? Zum Thema Milch: Zusatz Pre oder A: enthält nur Milchzucker (Laktose) als Kohlenhydrat - wie die Mumi auch. Sie kann immer gefüttert werden, wenn das Baby Hunger hat. Ein Überfüttern ist nicht möglich. Diese Milch kann während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Zusatz 1 oder B: enthält neben Milchzucker auch Stärke. Sie ist eine teiladaptierte Milch. auch sie können während des gesamten 1. Lj gegeben werden. Die Stärke macht die Milch dicklicher und sättigt besser. Sie sollten nicht nach Bedarf gegeben werden, sondern zu festgelegten Zeiten, denn sie benötigen auch eine längere Verdauungszeit. Zusatz 2, 3 oder C: nicht der Mumi angeglichen, sondern der Beikost. Sie können frühestens ab dem 5. Lm gegeben werden. Sie sind nicht notwendig und sie enthalten Getreidezusätze, die nicht für jedes Baby verträglich sind. Manche Produkte enthalten gar Zucker, auch in versteckter Form. Abends gibt man üblicherweise einen Milch-Getreidebrei, weil die Milch einen guten Schlaf fördert, leicht verdaulich ist und zusammen mit dem Getreide eine gut sättigende Mahlzeit für die Nacht ergibt. Da viele Mütter früher und auch heute industriell hergestellte Säuglingsmilch geben, ist die Zubereitung eines Milchbreies ganz einfach: In der Regel rechnet man: 200g Milch bzw Wasser 20g Instant-Reisflocken 20g Obstsaft oder Obstmus (das entspricht ca 2-2,5 EL Saft) Da du stillst, kannst du den Brei auf der Basis von Wasser zubereiten und danach stillen. Der Brei schmeckt aber sehr fade und wird nicht von jedem Baby akzeptiert. Statt Wasser könntest du auch Reisdrink nehmen und danach stillen. Es wird empfohlen mit Reisflocken zu beginnen, weil Reisflocken als allergenarm gelten, selten Unverträglichkeitsreaktionen auslösen und sehr gut vertragen werden. Wirken aber eher stuhlfestigend. Hirse ist gerade stark in Mode, weil man ihr nachsagt, eisenreich zu sein. Allerdings sollte Hirse mit Milch kombiniert werden, weil das Hirseeiweiss nicht komplett ist. Milch dagegen behindert die Eisenresorption. Hirse schmeckt aber mild und nicht so fade wie die Reisflocken. Statt Kuhmilch ist auch Muttermilch oder eine Folgemilch zur Breibereitung geeignet. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv