Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
langsam weis ich nicht mehr weiter
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
meine kleine ist jetzt 8 monate alt. anfangs hatte es mit dem gemüsebrei sehr gut geklappt. aber irgendwann wollte sie nach ein par löffeln nicht mehr. naja ich dachte es sei nur eine phase und hatte mich auf der internetseite auch ausgetauscht und alle meinten es sei nur eine phase. aber sie ist jetzt 8 monate und heute wollte sie garnichts mehr essen. der gemüsebrei ist immer ein kampf. aber abends den brei und früchtebrei isst sie. sie isst auch so alles. nur den gemüsebrei am mittag. hatte auch gestern mal selber gekocht, aber nach ein paar löffeln hat sie auch wieder ein riesen theater gemacht, sie wird dann richtig sauer. lg cathy
Birgit Neumann
Hallo cathy18 wieviel Trinkmilch bekommt dein Baby zwischendurch? Welche Sorte? Wann bekommt dein Baby die Flasche vor dem Mittagsbrei? Hast du Öl im Brei? Schläft dein Baby vor oder nach dem Mittagsbrei? Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
sie kriegt muttermilch, und zwar nachts wenn sie wach wird und morgends um 7 . dann um halb 9 frühstücken wir, da isst sie meist ein knusperbrot. danach kommt sie nicht mehr. gegen 11 schläft sie meist 40 min. um 12 /halb 1 versuche ich ihr den brei zu geben.bis jetzt hatte ich ausschließlich gläschen gefüttert und kein weiteres öl hinuzgefügt. gestern hatte ich ihr selbstgekochte brokoli gegeben, hatte aber auch kein großen erfolg. nach- mittags bekommt sie GOB den sie gerne isst. abends Geteide-milch-brei den sie auch gerne isst. abneds vorm schlafen wird nochmal gestillt.heute habe ich früchtemuß unter den karotten-kartoffel-brei gemischt das hat sie dann mit ein bisschen mäkkerei gegessen. aber das kann ja auch nicht die lösung sein. ich hoffe sie können mir helfen. lg cathy
Birgit Neumann
Hallo cathy18 ich vermute, dass dein Baby den Geschmackseindruck süß favorisiert und sich mit dem herzhaften Brei weniger anfreunden kann. Da du stillst, ist dein Baby gut ernährt, sodass kleine Menge ausreichen könnten. Probiere mal aus, dem Brei noch Öl zuzufügen: Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Ansonsten ist dein Vorgehensweise ganz sinnvoll. Dem Gemüsebrei etwas Obstmus unterzumischen macht durchaus Sinn. Apfel und Möhre harmonieren ganz gut miteinander. Die Mischung kannst du langsam in eine größere Menge Möhre und weniger Apfel ausbauen. Hat sich dein Baby nämlich erstmal an das Mittagsmahl selbst gewöhnt, dann klappt das auch mit den herzhafteren Brei. Führe die Umstellung ganz langsam herbei. Grüsse Birgit Neumann
Mitglied inaktiv
ok ich werds so versuchen, was bleibt mir anderes übrig? hoffen wir das es klappt. lg cathy