Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Kokos und Leinsamen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sommerbeere520
Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist fast 2 Jahre und liebt geröstete Bio-Kokosnusschips, die naturbelassen sind. Ist das in Ordnung? Sie kaut sie auch wirklich gut. Ich weiß, dass Leinsamen nicht für Kleinkinder empfohlen werden. Aber wie sieht es aus, wenn sie im Brot sind? Dann sind sie ja gebacken, so dass sie keine Blausäure mehr abgeben können und sie sind ja auch eher einzeln im Brot. Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Sommerbeere520 ja, na klar, wenn deiner Tochter die Kokosnusschips schmecken und sie diese gut kauen, essen und schlucken kann, dann passt das. Sie sollte sie nur einfach nicht ständig zwischendurch essen, wegen der Zahngesundheit. Als Bestandteil und Zusatz zu einer Mahlzeit ist das eine schöne Bereicherung. Leinsamen ist in kleinen Mengen schon okay. Zumal wenn es in Brot als kleine Kerne eingebacken ist. Zu viel Leinsamen kann im Darm zu stark aufquellen, was nicht optimal wäre, darum die "Warnung". Ein moderater Verzehr, ab und zu kleinere Mengen sind in Ordnung. Grüße Birgit Neumann