Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Körnerbrot?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Leoniechensmama
Hallo Frau Neumann mein Sohn ist 1 jahr und 3 Monate alt darf ich ihm schon Mischbrot oder Fit und Vital Brot anbieten dort sind zum Teil auch Leinsamen drinnen? LG
Birgit Neumann
Hallo Leoniechensmama dein Sohn muss das Brot gut kauen und gut schlucken können. Wenn er das hinkriegt, kann er mit essen. Körner, Kerne, Saaten u.a. Zusätze in Broten sind manchmal ganz schön hart und schwer kaubar. Das kann auf den Kauleisten weh tun oder beim Schlucken stören. Es wird darum zu Broten ohne Zusätze geraten. Dennoch muss man das individuell entscheiden. Leinsamen ist in Punkto Verdauung okay, wenn es sich nur um einzelne Körner halndelt. Denn Leinsamen quillt im Darm auf. Und der kindliche Darm ist noch klein. Einige wenige Leinsamenköner sind okay, ab und zu. Von großen Mengen oder regelmäßiger Zufuhr wird eher abgeraten. Also dann Grüße Birgit Neumann